Dokumentation 30 Jahre nach seinem Spielfilm über die Umstände der Ermordung des 35. US-Präsidenten John F. Kennedy hat sich Filmemacher Oliver Stone noch einmal in einer Doku des Themas angenommen. 3sat zeigt „JFK Revisited“ ab dem 15. November in der Mediathek und am 22. November linear. (Foto: ZDF/National Archives)

15. November, 2023

0

3sat zeigt Oliver Stones „JFK Revisited“ als Free-TV-Premiere

30 Jahre nach seinem Spielfilm über die Umstände der Ermordung des 35. US-Präsidenten John F. Kennedy hat sich Filmemacher Oliver Stone noch einmal in einer Doku des Themas angenommen. 3sat zeigt „JFK Revisited“ ab dem 15. November in der Mediathek und am 22. November linear.

Die Ermordung des in weiten Teilen der Bevölkerung beliebten Präsidenten John F. Kennedy versetzte die Vereinigten Staaten von Amerika im Herbst 1963 in einen Schockzustand. Regisseur Oliver Stone hat sich dem Thema schon einmal 1991 in dem u.a. mit zwei Oscars ausgezeichneten Spielfilm „JFK“ gewidmet. Kevin Costner spielte darin einen Bezirksstaatsanwalt, der versucht, die Hintergründe des tödlichen Attentats auf Kennedy in Dallas aufzudecken. Drei Jahrzehnte später zeichnet Stone in seinem Dokumentarfilm „JFK Revisited ‒ Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy“ ein neues Bild des Anschlags.

3sat zeigt die Fallstudie, für die der Filmemacher neue Archivfunde, jüngst freigegebene Beweise und Zeugenberichte ausgewertet hat, nun als deutsche Free-TV-Premiere. Die lineare Ausstrahlung steht an Kennedys 60. Todestag, dem 22. November, ab 20:15 Uhr auf dem Programm. Bereits ab dem heutigen Mittwoch, den 15. November ist „JFK Revisited ‒ Die Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy“ drei Monate lang in der 3sat-Mediathek abrufbar.

Nachdem Kennedy am 22. November 1963 im offenen Wagen in Dallas erschossen worden war, kam die seinerzeit zur Untersuchung des Attentats eingesetzte Warren-Kommission zu dem Schluss, Lee Harvey Oswald als Einzeltäter verantwortlich zu machen. Zwei Tage später wurde Oswald von dem Nachtklubbesitzer Jack Ruby erschossen, als er bereits in Polizeigewahrsam war. Oliver Stones Doku-Recherchen rücken den Fall Kennedy in ein neues Licht und stellen u.a. die Ermittlungen zu den Flugbahnen der tödlichen Schüsse sowie die Einzeltäter-These infrage. „Es war eine sauber ausgeführte verdeckte Exekution, inklusive Vertuschung“, sagt der Filmemacher, „alles direkt aus dem CIA-Handbuch für Geheimoperationen“.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere