Talkshow Seit dem Karlsruher Urteil steckt die Bundesregierung in der Haushaltskrise. Ob sich die Ampelparteien von dieser Ernüchterung noch einmal erholen können, diskutiert Moderatorin Sandra Maischberger in ihrer ARD-Talkshow am 28. November u.a. mit Joachim Gauck und Oskar Lafontaine. (Foto: WDR/Oliver Ziebe)

28. November, 2023

0

Maischberger: Die Ampel in der Haushaltskrise

Seit dem Karlsruher Urteil steckt die Bundesregierung in der Haushaltskrise. Ob sich die Ampelparteien von dieser Ernüchterung noch einmal erholen können, diskutiert Moderatorin Sandra Maischberger in ihrer ARD-Talkshow am 28. November u.a. mit Joachim Gauck und Oskar Lafontaine.

Die Bundesregierung steckt mitten in der Haushaltskrise. Seit dem Karlsruher Urteil fehlen rund 60 Milliarden Euro im Bundesetat. Nun hat das Kabinett den Nachtragshaushalt für 2023 beschlossen und setzt im vierten Jahr in Folge die Schuldenbremse aus. Doch wie groß ist dadurch mittlerweile der Vertrauensverlust der Bürger? Darüber spricht Sandra Maischberger in einer neuen Ausgabe ihrer ARD-Talkshow am heutigen Dienstag, den 28. November.

Im „Maischberger“-Studio zu Gast ist ab 22:50 Uhr u.a. der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck, der das Haushaltsdebakel der Ampelkoalition genauer unter die Lupe nehmen wird. Darüber hinaus geht der gelernte Theologe auch auf die Frage ein, welche Auswirkungen die Kriege in Nahost und der Ukraine auf die Gesellschaft haben könnten und ob es einen Kurswechsel in der deutschen Migrationspolitik braucht.

Die momentane Etatkrise ist zudem Thema im Gespräch mit dem ehemaligen SPD- und Linken-Parteichef Oskar Lafontaine. Als früherer saarländischer Ministerpräsident und Bundesfinanzminister weiß der 80-Jährige, vor welchen Herausforderungen die Regierung zurzeit steht. Wie er auf die aktuelle Situation blickt, welche Erfolgschancen die neue Partei seiner Frau Sahra Wagenknecht hat und warum er sich nach 24 Jahren mit Gerhard Schröder versöhnte, verrät Oskar Lafontaine heute Abend bei „Maischberger“.

Sandra Maischberger begrüßt darüber hinaus auch den Sänger und Liedermacher Heinz Rudolf Kunze, die „taz“-Wirtschaftskorrespondentin Ulrike Herrmann sowie den Journalisten und RTL-Ressortleiter für Politik und Gesellschaft Nikolaus Blome. Die dreiköpfige Runde diskutiert, analysiert und kommentiert das aktuelle Weltgeschehen und die neuesten Entwicklungen in der Bundesrepublik.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere