Podcast Das 25-jährige Jubiläum des ProSieben-Wissensmagazins „Galileo“ macht die TV-Zeitschrift „Prisma“ nicht nur mit einer Titelgeschichte in ihre Printausgabe zum Thema, sondern auch im Podcast „Hallo!“. Darin spricht „Galileo“-Moderator Stefan Gödde mit „Prisma“-Chefredakteur Stephan Braun. (Foto: PrismaTV)

30. November, 2023

0

Stefan Gödde spricht mit „Prisma“ über das „Galileo“-Jubiläum

Das 25-jährige Jubiläum des ProSieben-Wissensmagazins „Galileo“ macht die TV-Zeitschrift „Prisma“ nicht nur mit einer Titelgeschichte in ihre Printausgabe zum Thema, sondern auch im Podcast „Hallo!“. Darin spricht „Galileo“-Moderator Stefan Gödde mit „Prisma“-Chefredakteur Stephan Braun.

Bei ProSieben darf groß gefeiert werden: Das erfolgreiche Wissensmagazin „Galileo“, das erstmals am 30. November 1998 auf Sendung ging, wird 25 Jahre alt. Im Vorfeld der 25-stündigen Sonderprogrammierung, die der Sender dem Jubiläum widmet, hat „Galileo“-Moderator Stefan Gödde ausführlich mit „Prisma“-Chefredakteur Stephan Braun gesprochen.

Die TV-Zeitschrift hat das „Galiläum“ in ihrer aktuellen Ausgabe auch zum Titelthema gemacht. Das rund einstündige Gespräch zwischen Braun und Gödde, das im ProSieben-Studio in Unterföhring aufgezeichnet wurde, ist nun im „Prisma“-Audioformat „Hallo! Der Promi-Podcast“ auf den gängigen Plattformen zu hören. Der TV-Journalist Stefan Gödde gehört bereits seit 14 Jahren fest zum Moderations-Team von „Galileo“. Neben „Urgestein“ Aiman Abdallah, der von Beginn an dabei ist, vervollständigt seit 2012 Funda Vanroy das Trio.

Im „Prisma“ Podcast spricht Gödde nicht zuletzt den rund 50 augenzwinkernd selbsternannten „Galiletten“, die im Hintergrund für die Sendung arbeiten, ein großes Lob aus. Unlängst sei er in einem Interview gefragt worden, ob Aiman Abdallah wirklich alles wisse, berichtet Gödde schmunzelnd. Natürlich sei es aber nicht der Fall, dass alle Beiträge von den Moderatoren selbst recherchiert und erstellt würden. „Wir dürfen unser Gesicht sozusagen leihen – und das ist eine große Freude und Ehre – für all die Arbeit, die unsere Kolleginnen und Kollegen in der Redaktion jeden Tag für uns machen“, führt der 47-Jährige aus. „Das sind tolle Journalistinnen und Journalisten und deshalb bin ich sehr dankbar, dass ich in dieser Redaktion arbeiten darf.“

In dem Podcast-Gespräch geht’s darüber hinaus u.a. um Göddes Erlebnisse bei Dreharbeiten in Nordkorea und Tschernobyl, um lustige und spannende Momente in den Live-Sendungen sowie um seine erfolgreichen Reisebücher „Nice to meet you, Rom“ und „Nice to meet you, Jerusalem“. Zudem wartet ProSieben-Kollegin Linda Zervakis mit einer Überraschungsfrage an den „Galileo“-Moderator auf.

Die Sonderprogrammierung zum „Galiläum“ startet bei ProSieben am morgigen Freitag, den 1. Dezember um 19:05 Uhr mit einem KI-Experiment, bei dem der große Universalgelehrte und Magazin-Namensgeber Galileo Galilei als virtuelle Kunstfigur auferstehen soll. Ab 20:15 Uhr heißt es dann fast drei Stunden lang: „25 Pictures – Die größten Bilder aus 25 Jahren ,Galileo‘“. Am Samstag, den 2. Dezember folgen u.a. vier Stunden „Galileo Kids“ sowie die live ausgestrahlte Game-Show „Galileo Top Brain“ mit den Moderatoren Thore Schölermann und Matthias Killing.

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere