5. Dezember, 2023
0Hans Sigl zieht es vor Weihnachten auf die Bühne
Ab dem 5. Dezember reist Schauspieler und Moderator Hans Sigl durch Deutschland, um in unterschiedlichen weihnachtlichen Bühnenprogrammen aufzutreten. In Hannover und Hamburg kommt es dabei zum amüsanten Schlagabtausch mit einem norddeutschen Original – der Puppe Werner Momsen.
Staffel 17 der deutsch-österreichischen Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ ist seit gestern komplett in Kasten. Die Resultate der Dreharbeiten gibt’s ab dem 4. Januar im ZDF (und ab dem 28. Dezember in der ZDF-Mediathek) zu sehen. Für Hauptdarsteller Hans Sigl ist das berufliche Jahr 2023 aber noch keineswegs beendet. Der Schauspieler und Moderator steht in den kommenden Wochen mit verschiedenen weihnachtlichen Programmen live auf der Bühne.
Los geht’s bereits am heutigen Dienstag, den 5. Dezember im Stadttheater in Fürth. Dort präsentiert Sigl „Weihnachten liegt in der Luft“, einen Leseabend mit Gedichten, Geschichten und Anekdoten zum Fest. Mit diesem Programm gastiert der 54-Jährige auch am 7. Dezember in Chemnitz und am 9. Dezember in Neusäß bei Augsburg. Am 12. Dezember rezitiert der Schauspieler zudem in der Münchener Isarphilharmonie aus heimischer und internationaler Weihnachtsliteratur. Dazu gibt‘s dann musikalische Begleitung vom Ensemble twoWell & friends sowie der Tiroler Familienmusik Waldauf.
An zwei Terminen im Rahmen von Sigls vorweihnachtlicher Tour kommt es zudem zu einem amüsanten Nord-Süd-Gipfeltreffen. Dann trifft der in Bayern lebende Österreicher nämlich auf das norddeutsche Original „Werner Momsen“ – eine lebensgroße Puppe, die der Hamburger Comedian und Radiomoderator Detlef Wutschik mit Leben und kernigen Sprüchen füllt. Die Aufführung von „Hans Sigl und Werner Momsen warten aufs Christkind“ am 6. Dezember im Theater am Aegi in Hannover ist bereits ausverkauft. Für das Gastspiel in der Hamburger Laeiszhalle am 16. Dezember sind noch Restkarten erhältlich.
Im kleinen Rahmen in der „Alten Brauerei“ in Stegen am Ammersee lädt Sigl zudem am 21. Dezember mit dem befreundeten Entertainer und Unternehmer Christof Hintze zum Party-Abend „Hintze und Sigl. Very Christmas“ ein. Als Gast erwartet wird dazu der BR-Talkmaster und Musiker Hannes Ringlstetter.
Einen Abend später, am 22. Dezember, steht ein Kontrastprogramm auf dem Plan – zumindest was die Größe der Spielstätte angeht: Sigl moderiert dann nämlich den besinnlichen Abend „Wir singen gemeinsam die schönsten Weihnachtslieder“, der in der größten Veranstaltungshalle Münchens, der Olympiahalle, stattfindet. Auch Ringlstetter ist hier wieder mit dabei, ebenso wie die bayerische Popsängerin Claudia Koreck mit ihrer Band sowie Orchester und Chor.