Event Im Rahmen des Dresdener SemperOpernballs im Frühjahr 2024 wird erstmals die neu geschaffene Auszeichnung CHOROS verliehen. Als erste Preisträgerin in der Kategorie „Newcomer“ wurde nun die Sopranistin Nikola Hillebrand bekannt gegeben. (Foto: Guido Werner)

20. Dezember, 2023

0

SemperOpernball: Erste CHOROS-Preisträgerin steht fest

Im Rahmen des Dresdener SemperOpernballs im Frühjahr 2024 wird erstmals die neu geschaffene Auszeichnung CHOROS verliehen. Als erste Preisträgerin in der Kategorie „Newcomer“ wurde nun die Sopranistin Nikola Hillebrand bekannt gegeben.

Wenn der traditionsreiche SemperOpernball in Dresden am 23. Februar 2024 nach vierjähriger Pause sein Comeback feiert, steht dabei erstmals auch eine Preisverleihung auf dem Programm. Ein Kuratorium unter der Leitung des sächsischen Landtagspräsidenten Matthias Rößler (CDU) vergibt die neu geschaffene Auszeichnung CHOROS in den drei Kategorien „Kunst & Kultur“, „Newcomer“ sowie „Gesellschaft“. Die Kernthemen des Preises seien bewusst auf diese drei Kategorien reduziert worden, sagte Rößler anlässlich der Vorstellung der ersten Preisträgerin. „Der CHOROS Award setzt somit gezielt Akzente in den ausgewählten Bereichen und honoriert individuelle Spitzenleistungen.“

Der mit 5.000 Euro dotierte CHOROS in der Kategorie „Newcomer“ geht bei seiner Premiere an die Sopranistin Nikola Hillebrand, die seit der Spielzeit 20/21 als Solistin zum Ensemble der Dresdener Semperoper gehört. „Diese Auszeichnung gebührt einer Persönlichkeit, die sich auf dem Weg zu einer faszinierenden Karriere befindet“, kommentierte Peter Theiler, der Intendant der Semperoper. „Mein aufrichtiger Dank gilt dem Kuratorium für die kluge Entscheidung, Nikola Hillebrand für diese Ehrung auszuwählen.“

Darüber hinaus kündigten die Verantwortlichen an, dass die Preisträger in den beiden weiteren CHOROS-Kategorien in Kürze vorgestellt werden sollen. Gestiftet wird die Auszeichnung von der weltberühmten Porzellanmanufaktur Meissen. Schöpfer der Trophäe ist deren langjähriger Chefplastiker Jörg Danielczyk. Sie zeigt ein abstrakt gestaltetes Tanzpaar, das sich mit weit schwingendem Kleid um die eigene Achse dreht.

Mittlerweile steht auch fest, dass der englische Dirigent Jonathan Darlington beim SemperOpernball 2024 die Sächsische Staatskapelle im Hauptsaal leiten wird. Der Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker ist in Dresden kein Unbekannter und hat dort bereits erfolgreich für die musikalische Gestaltung von Produktionen wie „Don Giovanni“, „Die Zauberflöte“ und „Fidelio“ gesorgt.

Weitere Informationen über den von Stephanie Stumph und Tom Wlaschiha moderierten SemperOpernball 2024, bei dem u.a. auch Startenor Rolando Villazón und Entertainer Giovanni Zarrella auftreten, sind auf der Webseite semperopernball.de abrufbar.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere