9. Januar, 2024
0Deutsche Handballer: Zum EM-Auftakt auf Weltrekordkurs
Das erste große Sport-Highlight des noch jungen Jahres steht ab dem 10. Januar auf dem Spielplan: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft um Kapitän Johannes Golla tritt im eigenen Land an, um den Europameistertitel zu holen. Zum Eröffnungsspiel, das live im ZDF und bei Dyn läuft, werden 53.000 Besucher erwartet.
Bevor im Sommer „König Fußball“ mit der Europameisterschaft der Männer in den Mittelpunkt rückt, findet bereits in dieser Woche der Auftakt zu einem weiteren sportlichen Großereignis in Deutschland statt. Vom 10. bis einschließlich 28. Januar wird in Düsseldorf, Mannheim, München, Berlin, Hamburg und Köln die Europameisterschaft der Handballer ausgetragen. Das deutsche Nationalteam mit u.a. Kapitän Johannes Golla und Spielmacher Juri Knorr hofft im eigenen Land auf den Gewinn des dritten EM-Titels. Zuletzt war die Auswahl des Deutschen Handballbundes 2016 beim kontinentalen Turnier in Polen erfolgreich.
In jedem Fall segeln die Schützlinge von Bundestrainer Alfred Gislason zum Auftakt am morgigen Mittwoch, den 10. Januar auf Weltrekordkurs: Zum offiziellen Eröffnungsspiel gegen die Schweiz werden in der ausverkauften Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena 53.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet – so viele wie nie zuvor bei einer Handballpartie. Das voll überdachte Stadion in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ist für das Großereignis aufwendig umgestaltet worden. So wurden u.a. 9.000 zusätzliche Sitzplätze im Innenraum installiert.
Die Ausstrahlungsrechte an allen 65 Spielen der „EHF Euro 2024“ hat sich der neue Streamingdienst Dyn gesichert. Ausgewählte Partien, darunter alle Vorrundenauftritte der DHB-Sieben, sind aber auch bei den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen. Am morgigen Auftaktspieltag ist das ZDF an der Reihe, für das Sportchef Yorck Polus und Experte Sören Christophersen ab 19:25 Uhr durch ein „sportstudio live“ aus Düsseldorf führen. Das Spiel der Deutschen gegen die Schweiz wird um 20:45 Uhr angeworfen. Bevor es auf dem Parkett losgeht, zeigt das ZDF noch eine Reportage über den Weg der Gislason-Schützlinge zur Europameisterschaft.
Im Anschluss an das Deutschland-Spiel sollen in der Düsseldorfer Arena der Zuschauer-Weltrekord und möglichst auch der Auftaktsieg des Gastgeber-Teams groß gefeiert werden. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Handballbund richtet die städtische Veranstaltungsagentur D.Live dort die „Stay to Celebrate Party“ aus.