9. Januar, 2024
0„Maischberger“ meldet sich aus der Weihnachtspause zurück
Die ARD-Talkshow „Maischberger“ ist zurück. Zum Jahresauftakt begrüßt Gastgeberin Sandra Maischberger am 9. Januar u.a. den ehemaligen Bundesaußenminister Sigmar Gabriel, den Grünen-Parteivorsitzenden Omid Nouripour sowie Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.
In Deutschland herrscht Protest-Stimmung. In zahllosen Bereichen drohen Gewerkschaften mit großangelegten Demonstrationen. Neben einem dreitägigen Streik der Lokführer, ziehen in dieser Woche auch die Landwirte weiter durch die Straßen. In der ersten Ausgabe ihrer Talkshow im neuen Jahr blickt Moderatorin Sandra Maischberger am heutigen 9. Januar mit ihren Gästen auf die Hintergründe der deutschlandweiten Demonstrationen. Im Studio begrüßt sie zu diesem Thema Grünen-Chef Omid Nouripour sowie den bayerischen Wirtschaftsminister und stellvertretenden Ministerpräsident Hubert Aiwanger (Freie Wähler).
Mit Blick auf die Bauernproteste geht es um die Ampel-Pläne zur Abschaffung der Kfz-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge und der Steuervergünstigungen für Agrardiesel. Diese Maßnahmen sind Teil eines Pakets, das ein 17-Milliarden-Euro-Loch im Haushalt für das Jahr 2024 schließen soll. Obwohl die Regierung teilweise nachgegeben hat und die Kfz-Steuerbefreiung beibehalten sowie die Kürzungen der Dieselsteuererleichterungen über drei Jahre staffeln will, geht er Protest weiter. Der Deutsche Bauernverband besteht nämlich weiterhin auf eine vollständige Rücknahme dieser Pläne.
Auch die anhaltenden Kämpfe in der Ukraine und im Nahen Osten sind ein zentrales Thema in der heutigen „Maischberger“-Ausgabe. Ab 22:50 Uhr spricht Gastgeberin Sandra Maischberger mit dem ehemaligen SPD-Parteivorsitzenden und Bundesaußenminister a.D. Sigmar Gabriel. Auch nach seiner aktiven politischen Karriere, beschäftigt sich der frühere Vizekanzler mit innen- und außenpolitischen Themen. Wie er die Lage in den Kriegsgebieten in der Ukraine sowie in Israel und Gaza einschätzt und wie seiner Meinung nach Deutschland bestmöglich Hilfe leisten sollte, erklärt Gabriel am Abend im Studio.
Die Talkrunde wird darüber hinaus von der „RTL Aktuell“- und „RTL Direkt“-Moderatorin Pinar Atalay, dem Journalisten und Publizisten Sergej Lochthofen sowie der ARD-Hauptstadtstudio-Korrespondentin Kerstin Palzer komplettiert. Sie diskutieren die weiteren Schlagzeilen der vergangenen Tage.