Serie Ab dem 25. Februar kehrt „Die Brücke“-Star Sofia Helin als Protagonistin einer neuen schwedisch-deutschen Krimiserie ins ZDF zurück. In der Mediathek feiert der Sechsteiler „Iris – Die Wahrheit“, in dem Hedda Stiernstedt eine weitere Hauptrolle spielt, bereits am 10. Februar seine Premiere. (Foto: ZDF/TV4/Filmlance International/Caroline Romare/Feed Mee)

10. Januar, 2024

0

„Die Brücke“-Star Sofia Helin ermittelt wieder im ZDF

Ab dem 25. Februar kehrt „Die Brücke“-Star Sofia Helin als Protagonistin einer neuen schwedisch-deutschen Krimiserie ins ZDF zurück. In der Mediathek feiert der Sechsteiler „Iris – Die Wahrheit“, in dem Hedda Stiernstedt eine weitere Hauptrolle spielt, bereits am 10. Februar seine Premiere.

Als Kommissarin Saga Norén in „Die Brücke – Transit in den Tod“ war Sofia Helin die Hauptfigur einer der erfolgreichsten nordischen TV-Serien der 2010er-Jahre. Nun kehrt die schwedische Schauspielerin in einer neuen Krimiserie ins ZDF zurück. In dem Sechsteiler „Iris – Die Wahrheit“ spielt sie die Stockholmer Polizistin Iris Broman, die nach einem schweren Schicksalsschlag einen beruflichen und privaten Neuanfang in Südschweden wagt. Das ZDF, das als Koproduzent an der schwedisch-deutschen Produktion beteiligt ist, strahlt „Iris – Die Wahrheit“ ab dem 25. Februar jeweils sonntags ab 22:15 Uhr in Doppelfolgen aus. In der ZDF-Mediathek sind alle sechs Episoden laut Senderankündigung bereits ab Samstag, den 10. Februar abrufbar.

Bei „Iris – Die Wahrheit“ kommt es zu einer erneuten Zusammenarbeit zwischen Sofia Helin und der bekannten Drehbuchautorin Camilla Ahlgren („Die Brücke“, „Springflut“, „Mord im Mittsommer“), die hier als Showrunnerin fungiert. In der Handlung übernimmt Helin als Iris Broman nach ihrem Wegzug aus Stockholm die Leitung der Abteilung für ungeklärte Fälle bei der Kriminalpolizei von Malmö. Schon bald muss sich Iris mit einem rätselhaften Leichenfund im Wald befassen. Handelt es sich bei dem Toten um den vor fast 20 Jahren spurlos verschwundenen Teenager Benjamin? Die aufwendigen Ermittlungen erfordern Iris‘ ganze Aufmerksamkeit. Gleichzeitig macht ihr der gewaltsame Tod ihres Lebensgefährten immer noch schwer zu schaffen.

Auch das Zusammenleben mit ihrer Halbschwester Kattis, in deren Haus in Ystad Iris zunächst eine Bleibe findet, gestaltet sich nicht immer einfach. Die Rolle der Kattis spielt Hedda Stiernstedt, deren preisgekrönter Auftritt in der schwedischen Familiensaga „The Restaurant“ derzeit in der Arte-Mediathek zu sehen ist. Darüber hinaus wirken weitere namhafte nordische Darstellerinnen und Darsteller bei „Iris – Die Warheit“ mit, wie zum Beispiel Håkan Bengtsson („The Hunt for a Killer“), Kajsa Ernst („Ein Fall für Annika Bengtzon“), Hanna Ullerstam („Detective No. 24“), Pablo Leiva Wagner („Snow Angels“) und Peter Gardiner („Hidden Agenda“).

„Wenn Camilla Ahlgren eine neue Serie entwirft, ist spannende High-End-Fiktion garantiert“, kommentiert der zuständige ZDF-Redakteur Wolfgang Feindt. „Iris Broman ist eine Getriebene, bei der Tätersuche, auf der Suche nach sich selbst, auf der Suche nach Wahrheit – beruflich und privat“, beschreibt er die Protagonistin. Bei Iris handele es sich um „eine neue Ermittlerfigur mittleren Alters, die durch Radikalität und Witz bestimmt ist und der man gerne durch Höhen und Tiefen folgt“.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere