Fernsehen Nach 19 Jahren beendet Judith Rakers Ende Januar ihre Tätigkeit als „Tagesschau“-Sprecherin. Die Journalistin und Moderatorin will sich nach eigenen Angaben stärker auf ihre unternehmerische Tätigkeit konzentrieren. Zudem plane sie u.a. die Veröffentlichung von zwei Kinderbüchern. (Foto: Instagram/@judith_rakers)

16. Januar, 2024

0

Judith Rakers verlässt die „Tagesschau“ auf eigenen Wunsch

Nach 19 Jahren beendet Judith Rakers Ende Januar ihre Tätigkeit als „Tagesschau“-Sprecherin. Die Journalistin und Moderatorin will sich nach eigenen Angaben stärker auf ihre unternehmerische Tätigkeit konzentrieren. Zudem plane sie u.a. die Veröffentlichung von zwei Kinderbüchern.

Seit 2005 gehört Judith Rakers als Sprecherin zum Team der ARD-„Tagesschau“, im März 2008 las sie erstmals die Hauptausgabe um 20:00 Uhr. Nun geht für die gelernte Journalistin eine Ära zu Ende: Laut Mitteilung des für die „Tagesschau“ zuständigen NDR zieht sich Rakers zum Monatsende aus der traditionsreichen Nachrichtensendung zurück. Sie werde am Mittwoch, den 31. Januar zum letzten Mal als Sprecherin zu sehen sein.

Die 48-Jährige verabschiede sich auf eigenen Wunsch von der „Tagesschau“, heißt es weiter in der Mitteilung. Rakers wolle sich künftig verstärkt auf ihre unternehmerische Tätigkeit konzentrieren. Sie werde aber weiterhin regelmäßig als Moderatorin der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“ und des ARD-Reisemagazins „Wunderschön“ auf dem Bildschirm zu sehen sein.

„Nach 19 erfolgreichen und spannenden Jahren bei der ,Tagesschau‘ habe ich mich schweren Herzens entschlossen, zu gehen“, kommentiert Rakers ihre Entscheidung. „Es ist an der Zeit, den Fokus in meinem Leben auf andere Projekte zu lenken, meine unternehmerische Tätigkeit weiter auszubauen und Neues anzupacken, für das neben dem Nachrichten-Schichtdienst bisher zu wenig Zeit war.“

Judith Rakers hatte in den vergangenen Jahren die beiden Buch-Bestseller „Homefarming – Selbstversorgung ohne grünen Daumen“ sowie „Homefarming: Das Kochbuch“ veröffentlicht und zu diesem Themenbereich u.a. auch ein Online-Magazin, einen Podcast und eine eigene Marke für nachhaltige Produkte aufgebaut. In einem heute veröffentlichten Instagram-Post verrät sie weitere Pläne für die Zukunft: „Schon bald erscheinen mein erstes Kinderbuch und ein Experimentierkasten zum Gemüseanbau. An einem Brettspiel für die ganze Familie arbeite ich aktuell. Auch das nächste Kinderbuch ist bereits geplant.“

Bei der „Tagesschau“ werde es zunächst keine Nachfolgerin für Rakers geben, gab der NDR bekannt. Sprecherinnen und Sprecher Hauptausgabe bleiben demnach Jens Riewa, Susanne Daubner, Julia-Niharika Sen, Thorsten Schröder und Constantin Schreiber. „Judith Rakers Abschied von der ,Tagesschau‘ ist ein großer Verlust“, erklärt Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell: „Sie ist nicht nur bei unseren Zuschauerinnen und Zuschauern beliebt, auch das gesamte Team schätzt sie als Mensch und Kollegin. Sie hat in den vergangenen 19 Jahren charmant und professionell durch viele Nachrichtenlagen geführt. Ihren Wunsch nach Veränderung respektieren wir und wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem Weg.“

Tags: , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere