Doku-Serie Die neue National Geographic WILD Doku-Serie „Triff die Schimpansen“ schaut immer mittwochs auf einen sehr besonderen Zufluchtsort für die titelgebenden Primaten. Jede Folge widmet sich dem turbulenten Alltag im „Chimp Haven“, in dem fast 300 Schimpansen ein neues Zuhause finden konnten. (Foto: National Geographic)

7. Februar, 2024

0

National Geographic WILD startet „Triff die Schimpansen“

Die neue National Geographic WILD Doku-Serie „Triff die Schimpansen“ schaut immer mittwochs auf einen sehr besonderen Zufluchtsort für die titelgebenden Primaten. Jede Folge widmet sich dem turbulenten Alltag im „Chimp Haven“, in dem fast 300 Schimpansen ein neues Zuhause finden konnten.

Ab dem heutigen 7. Februar geht’s mit der neuen National Geographic WILD Doku-Serie „Triff die Schimpansen“ immer mittwochs um 21:45 Uhr in den „Chimp Haven“, eines der weltweit größten Refugien für Schimpansen. Gelegen in den dichten Wäldern des US-Bundesstaates Louisiana, erstreckt sich dieses Schutzgebiet, das fast 300 Schimpansen ein Zuhause bietet, über eine Fläche von 80 Hektar. Die Tiere, die einst ein trauriges Leben in Gefangenschaft führten und beispielsweise als Versuchstiere in staatlichen Labors dienten, verbringen hier dank einer wegweisenden Gesetzesänderung in den USA ihren wohlverdienten Ruhestand. Die sechsteilige Serie gewährt den Zuschauern ab dem 7. Februar jeden Mittwoch um 21:45 Uhr spannende Einblicke in das turbulente Leben dieser faszinierenden Tiere.

„Triff die Schimpansen“ dokumentiert eindrucksvoll den Alltag der Primaten. Und der bietet jede Menge Hochs und Tiefs. Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden Zeugen, wie individuelle Persönlichkeiten innerhalb der Gemeinschaft hervortreten: von Rowdy Riley, der für Chaos sorgt, über Baby Carlee, die wichtige Lebenslektionen lernt, bis hin zu Neuankömmling Midge, der sich erst noch in der neuen Umgebung zurechtfinden muss. Die Serie ermöglicht es, aus nächster Nähe zu beobachten, wie die Pfleger rund um die Uhr mit Hingabe für ihre Schützlinge da sind – sei es bei der Fütterung, der medizinischen Versorgung oder der Bewältigung logistischer Herausforderungen, wie der Verlegung einzelner Tiere.

Durch „Triff die Schimpansen“ öffnet sich ein Fenster zu einem der außergewöhnlichsten Orte für Schimpansen. Dabei wird deutlich, wie wichtig Schutzgebiete wie „Chimp Haven“ für das Wohl und die Erhaltung unserer nächsten tierischen Verwandten sind. Die Serie würdigt zudem die unermüdliche Arbeit derer, die ihr Leben dem Schutz und der Pflege dieser außergewöhnlichen Tiere widmen.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere