2. Februar, 2024
0National Geographic WILD startet in den „Big Cat Februar“
Den Februar widmet der Doku-Sender National Geographic WILD traditionell den faszinierenden und zugleich gefürchteten Großkatzen dieser Erde. Im diesjährigen „Big Cat Februar“ stehen immer freitags um 20:15 Uhr drei Highlights am Stück auf dem Sendeplan.
Auch 2024 widmet der Sender National Geographic WILD den zweiten Monat des Jahres der faszinierenden Welt der Großkatzen. Im „Big Cat Februar“ dreht sich daher alles, um Löwen, Tiger, Jaguar und Co. Anlass zu diesem Themenmonat gibt die Big Cats Initiative der National Geographic Society, die 2009 ins Leben gerufen wurde. Deren Ziel ist es, gemeinsam mit Wissenschaftlern und Tierschützern dem Rückgang der großen Katzenarten in der Wildnis entgegenzuwirken und das Bewusstsein für die Bedrohungen zu schärfen, denen diese majestätischen Tiere ausgesetzt sind.
Immer freitags warten auf die Zuschauerinnen und Zuschauer von National Geographic WILD zur Primetime gleich drei Big-Cat-Formate am Stück. In „Löwenbrüder: Vom Kätzchen zum König“ geht es beispielsweise um den jungen Löwen Leo, der gemeinsam mit seinem treuen Bruder Max versucht, sich in der afrikanischen Wildnis durchzusetzen. Dagegen begleitet die Dokumentation „Der Jaguar – Herrscher des Dschungels“ Biologen und Filmemacher auf zwei Expeditionen in die Urwälder Südamerikas.
Weitere Highlights im „Big Cat Februar“ sind die Dokus „Tigerkönigin von Taru“ über eine junge verwaiste Tigerin in Indien und „Sri Lankas Leoparden-Dynastie“, ein Film, der das geheime Leben der gefleckten Großkatzen in eindrucksvollen Bildern vor Augen führt. In „Königin der Serengeti“ steht das Gepardenweibchen Nzuri im Mittelpunkt, das erstmals Nachwuchs zur Welt gebracht hat und diesen nun in der unbarmherzigen Savanne durchbringen muss. Zu den spannenden Höhepunkten der Sonderprogrammierung zählen schließlich auch die Dokus „Die Fährte der Pumas“ und „Krieg der Löwen“.