Doku-Serie Im April begleitet National Geographic WILD die Meeresbiologin Alexandra Schnell auf ihrer Reise zu den mysteriösen Gärten der Tintenfische. In der von Oscar-Preisträger James Cameron produzierten Serie „Die geheimnisvolle Welt der Oktopusse“ macht sie klar: Oktopus ist nicht gleich Oktopus. (Foto: National Geographic/Craig Perry)

15. Februar, 2024

0

National Geographic WILD zu Besuch im „Octopus’s Garden“

Im April begleitet National Geographic WILD die Meeresbiologin Alexandra Schnell auf ihrer Reise zu den mysteriösen Gärten der Tintenfische. In der von Oscar-Preisträger James Cameron produzierten Serie „Die geheimnisvolle Welt der Oktopusse“ macht sie klar: Oktopus ist nicht gleich Oktopus.

In einem seiner eher seltenen Einsätze als Vokalist der Beatles besang Drummer Ringo Starr vor mittlerweile 55 Jahren den legendären „Octopus’s Garden“. Wie es dort genau aussieht, zeigt demnächst der Doku-Sender National Geographic WILD. Dort steht am 22. und 23. April jeweils ab 20:15 Uhr „Die geheimnisvolle Welt der Oktopusse“ auf dem Programm. Die von Oscar-Preisträger James Cameron produzierte Serie begleitet die Meeresbiologin Alexandra Schnell in die Tiefen der Ozeane und gewährt überraschende Einblicke in das Leben dieser wunderbar wundersamen Tiere.

Die dreiteilige Unterwassereise führt von den tropischen Korallenriffen am Äquator bis zu den eisigen Gewässern der Tiefsee. Dabei wird schnell klar: Oktopus ist nicht gleich Oktopus. Während manche Kraken mutig oder sogar draufgängerisch agieren, verhalten sich andere eher scheu und zurückhaltend. Die achtarmigen Meeresbewohner haben nicht nur eine ganz eigene Persönlichkeit, sie gelten auch als die intelligentesten Weichtiere überhaupt und aufgrund ihres komplexen Gehirns zudem als extrem lernfähig. Überdies sind sie echte Verwandlungskünstler. Beispielsweise können Oktopusse Struktur und Farbe ihrer Haut von einem Augenblick zum nächsten an ihre Umgebung anpassen. Außerdem sind sie dank eines hochentwickelten Nervensystems und mit Hilfe ihrer exzellenten Linsenaugen in der Lage, mögliche Gefahren blitzschnell zu erkennen und darauf zu reagieren.

„Die geheimnisvolle Welt der Oktopusse“ ist Teil von James Camerons Emmy-prämierter Reihe „Die geheimnisvolle Welt der…“. Gezeigt werden spektakuläre Aufnahmen und viele weitere spannende Fakten rund um die scheinbar schwerelos durchs Wasser schwebenden „Blaublüter“. Sprecher der englischsprachigen Originalversion ist dabei kein Geringerer als der u.a. aus „Ant-Man“ und „Ghostbusters: Legacy“ bekannte Hollywood-Star Paul Rudd.

Tags: , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere