Film Die Fußball-Dokumentation „Elf Mal Morgen“, die zum offiziellen Kulturprogramm der Fußball-EM gehört, feierte am 21. Februar bei der Berlinale Premiere. Als Patin eines Bonner-Mädchenteams, das in dem Kompilationsfilm porträtiert wird, war auch Schauspielerin Meltem Kaptan zu Gast. (Foto: ZDF, Screenshot)

22. Februar, 2024

0

Berlinale-Premiere für „Elf Mal Morgen“ mit Patin Meltem Kaptan

Die Fußball-Dokumentation „Elf Mal Morgen“, die zum offiziellen Kulturprogramm der Fußball-EM gehört, feierte am 21. Februar bei der Berlinale Premiere. Als Patin eines Bonner-Mädchenteams, das in dem Kompilationsfilm porträtiert wird, war auch Schauspielerin Meltem Kaptan zu Gast.

Auch über den viel beachteten Wettbewerb hinaus bietet die 74. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele Berlin wieder ein vielfältiges Programm. Dabei warf am gestrigen 21. Februar auch die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft in Deutschland ihren Schatten voraus. In der „Special“-Sektion des Festivals feierte der Kompilationsfilm „Elf Mal Morgen: Berlinale meets Fußball“ seine Premiere. Die Produktion der in München und Paris ansässigen Benedetta Films gehört als offizieller Beitrag zum Kunst- und Kulturprogramm der EM, die am 14. Juni beginnt.

Zur Premiere von „Elf Mal Morgen“ im Haus der Berliner Festspiele war neben EM-Turnierdirektor Philipp Lahm und der DFB-Vizepräsidentin Celia Šašić u.a. auch Schauspielerin Meltem Kaptan zu Gast. Sie trat als prominente Patin der B-Juniorinnen des ISC AlHilal Bonn auf, eines der Fußball-Teams, die in dem 106-minütigen Dokumentarfilm porträtiert werden.

Kaptans Rückkehr zur Berlinale, bei der sie vor zwei Jahren einen herausragenden Erfolg mit dem Gewinn des Silbernen Bären für „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ gefeiert hatte, war auch ein Thema für das ZDF-„Morgenmagazin“. In dem am heutigen Donnerstag ausgestrahlten Beitrag von Filmexpertin Anna-Rebekka Helmy stellte sich Meltem Kaptan mit den jungen Bonner Fußballerinnen zum Kurzinterview. „Talentiert, hübsch, alles dabei – ich bin sehr happy mit meinen Mädels“, sagte sie darin schmunzelnd.

Für „Elf Mal Morgen“ haben Studierende der Hochschule für Fernsehen und Film in München insgesamt elf dokumentarische Kurzfilme über unterschiedliche Fußball-Jugendmannschaften aus ganz Deutschland gedreht. Neben dem erwähnten Internationalen Sportclub aus Bonn sind u.a. auch der FC Internationale Berlin, der TSV Maccabi München, Athletic Sonnenberg aus Chemnitz und Polonia Hamburg vertreten. „Elf Mal Morgen“ sei „ein beeindruckendes Projekt“, findet Ex-Nationalspieler und EM-Organisationschef Lahm. „In den Kurzfilmen verdichten sich all die Themen, die für unsere Gesellschaft wichtig und zugleich die Werte der UEFA Euro 2024 in Deutschland sind – Gemeinschaft leben und erleben, Inklusion und Diversität und nicht zuletzt Leidenschaft für ein gemeinsames Ziel.“

Tags: , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere