29. Februar, 2024
0Goldene Blogger: Nominierungen für Rakers, Habeck und Westermann
TV-Moderatorin und Journalistin Judith Rakers hat sich mittlerweile auch als ausgewiesene Expertin zum Thema „Homefarming“ etabliert. Mit ihrem gleichnamigen Online-Magazin steht sie jetzt auf der Nominiertenliste für die Goldenen Blogger, die am 29. April verliehen werden.
Mit mehreren erfolgreichen Buch-Veröffentlichungen hat sich TV-Moderatorin und Journalistin Judith Rakers in den vergangenen Jahren als Expertin für die Selbstversorgung aus dem eigenen Garten profiliert. Zum „Homefarming“-Kosmos der ehemaligen „Tagesschau“-Sprecherin zählt auch ein eigenes Online-Magazin, für das Rakers womöglich schon bald einen der wichtigsten deutschen Social Media- und Influencer-Awards in Empfang nehmen könnte. In der Kategorie „Celebrity“ steht sie auf der jetzt veröffentlichten Nominiertenliste für die Goldenen Blogger 2024.
Neben Rakers mit „Homefarming“ gehen in diesem Wettbewerbsbereich auch Sophie Passmann und Joko Winterscheidt mit ihrem Podcast „Sunset Club“ sowie die Düsseldorfer Heavy Metal-Ikone Doro Pesch mit ihren Social-Media-Aktivitäten bei Instagram und Co. ins Rennen. Für die Goldenen Blogger wurden in diesem Jahr laut Angaben der Ausrichter rund 5.000 Vorschläge eingereicht. Unter den Nominierten ist in der Kategorie „Blogger*in des Jahres“ auch Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) vertreten. Über eine Nominierung als „Newcomerin“ kann sich unterdessen TV-Routinierin Christine Westermann freuen. Sie steht zusammen mit Mona Ameziane für den Literatur-Podcast „Zwei Seiten“ auf der Vorschlagsliste.
Die Goldenen Blogger werden seit 2007 regelmäßig verliehen. Bei der diesjährigen Verleihung am Montag, den 29. April sollen die Preisträgerinnen und Preisträger in insgesamt 13 Kategorien gekürt werden. Darüber hinaus wird es einen Sonderpreis für das gemeinnützige Recherchezentrum Correctiv und dessen Enthüllungen über ein Geheimtreffen der rechtsextremen Szene geben.