Charity TV-Journalist und Moderator Sven Lorig ist offiziell zum Botschafter der José-Carreras-Stiftung ernannt worden. Stiftungsgeschäftsführerin Ulrike Serini überreichte ihm die Urkunde am Rande der Präsentation des Münster-Marathons, bei der die beiden den Cheforganisator Michael Brinkmann unterstützten. (Foto: Sven Lorig)

7. März, 2024

0

Sven Lorig wird Botschafter der José-Carreras-Stiftung

TV-Journalist und Moderator Sven Lorig ist offiziell zum Botschafter der José-Carreras-Stiftung ernannt worden. Stiftungsgeschäftsführerin Ulrike Serini überreichte ihm die Urkunde am Rande der Präsentation des Münster-Marathons, bei der die beiden den Cheforganisator Michael Brinkmann unterstützten.

Bereits vier Mal führte der Fernsehjournalist und Moderator Sven Lorig durch die große TV-Spendengala zugunsten der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung – zuletzt im Dezember 2023 an der Seite seiner Kollegin Stephanie Müller-Spirra und des Startenors und Stiftungsgründers José Carreras. Nun ist der 52-Jährige offiziell zum Botschafter der seit fast drei Jahrzehnten bestehenden Stiftung ernannt worden. „Ich freue mich sehr über die Ernennung zum Botschafter, da ich so auch außerhalb der José-Carreras-Gala den Kampf gegen Leukämie unterstützen und Hoffnung verbreiten kann“ so Lorig gegenüber smalltalk. „Es ist mir eine Ehre, Teil dieser wichtigen Mission zu sein und José zu unterstützen.“

Die Geschäftsführerin der Carreras-Stiftung, Ulrike Serini, überreichte dem u.a. auch aus dem ARD-„Morgenmagazin“ bekannten Moderator die Ernennungsurkunde am gestrigen 6. März in Münster. Dort nahmen Lorig und Serini an der ersten Ankündigungs-Pressekonferenz zum 22. Münster-Marathon teil. Zu dem Lauf-Event, das in diesem Jahr am 8. September stattfindet, haben sich laut Cheforganisator Michael Brinkmann, bereits weit über 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung tritt als offizieller Charity-Partner des Münster-Marathons auf.

Der begeisterte Läufer Lorig war dort bereits im vergangenen Jahr aktiv und ging in einem Team mit u.a. Carreras-Stiftungsgeschäftsführerin Serini und ZDF-Moderatorin Sara Bildau an den Start. Marathon-Organisationschef Brinkmann stellte für 2024 in Aussicht, dass Lorig eine Mixed-Staffel mit drei weiteren, noch nicht namentlich genannten Prominenten bilden werde. Im Gespräch mit den „Westfälischen Nachrichten“ führte er aus, dass dieses Team in einen speziellen „Schlag den Star“-Wettbewerb für den guten Zweck eingebunden werden solle. Für jede Überholung des Promi-Quartetts werde dann ein Spendenbetrag an die Carreras-Stiftung fällig.

Tags: , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere