Medien Das führende Mediaagentur-Netzwerk GroupM mit u.a. Deutschland-CEO Karin Ross und Expert Partner Responsible Media Nadja Schick will sich für die Förderung von Qualitätsjournalismus stark machen. Die globale Initiative „Back to News“ ist nun auch hierzulande ausgerollt worden. (Foto: GroupM)

13. März, 2024

0

GroupM bringt Initiative „Back to News“ nach Deutschland

Das führende Mediaagentur-Netzwerk GroupM mit u.a. Deutschland-CEO Karin Ross und Expert Partner Responsible Media Nadja Schick will sich für die Förderung von Qualitätsjournalismus stark machen. Die globale Initiative „Back to News“ ist nun auch hierzulande ausgerollt worden.

Vor zwei Jahren hat GroupM, die als größte Mediaagentur-Gruppe der Welt gilt, ihre globale Initiative „Back to News“ (BTN) ins Leben gerufen. Deren Ziel ist eine signifikante Unterstützung und Förderung von Qualitätsjournalismus durch Werbung. Nach u.a. Großbritannien, Australien und Mexiko kommt „Back to News“ nun auch nach Deutschland, wo das GroupM-Netzwerk mit Hauptsitz in Düsseldorf und an fünf weiteren Standorten präsent ist.

BTN sei gemeinsam mit Internews, einer führenden Non-Profit-Organisation zur Unterstützung von unabhängigen Medien, entwickelt worden, heißt es in der Mitteilung von GroupM. Die Initiative unterstütze „Qualitätsjournalismus durch strategische Investitionen in die richtigen Medien und die richtigen Werbeplatzierungen, um den Wiederaufbau glaubwürdiger Nachrichten- und Publikationssysteme zu fördern“. Kunden des GroupM-Agenturnetzwerks profitierten dabei „vom direkten Zugang zu hochwertigen Werbeumfeldern auf geprüften lokalen, nationalen und internationalen Nachrichtenseiten“. Durch die erzielten Investitionen in Qualitätsjournalismus sollten „neue, glaubwürdige und für unterschiedliche Zielgruppen passende journalistische Formate“ geschaffen werden.

Laut GroupM wurde BTN unlängst den größten Medienhäusern und Vermarktern reichweitenstarker News-Seiten in Deutschland vorgestellt. „Seitdem arbeiten wir gemeinsam mit Marketers und Journalist:innen intensiv und zielgerichtet an der Umsetzung der Initiative“, kommentiert Nadja Schick, Expert Partner Responsible Media bei GroupM. „Back to News“ passe ihrer Ansicht nach „wunderbar“ zum aktuellen „Jahr der Nachricht“ 2024, das von dem u.a. durch die dpa initiierten Projekt #UseTheNews ausgerufen wurde.

„Wir haben die verantwortungsvolle Aufgabe, unsere Kunden hinsichtlich ihrer Mediainvestitionen zu beraten, was stets auch Impact auf verfügbaren Content hat“, führt Schick aus. „Damit unsere Kunden dieser gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden können, ist unser Ziel, ein langfristig unabhängiges und glaubwürdiges Publikationsökosystem zu fördern, in dem Fakenews, Hassrede und ähnliche Inhalte keinen Platz haben.“

Karin Ross, CEO bei GroupM Germany & DACH, erklärt dazu: „Wir sind überwältigt von dem großen Zuspruch unserer Medienpartner und gespannt auf die Ergebnisse und Formate, die aus unseren Kooperationen entstehen werden. Gemeinsam streben wir danach, einen positiven Einfluss auf das Nachrichtenumfeld in Deutschland zu nehmen. Dazu stehen wir auch im Austausch mit der gesamten Branche und sind offen für weitergehende Kooperationen.”

Tags: , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere