Serie Stephen Jones, auf dessen Theaterstück die Serie basiert, und Elva Trill spielen die Hauptrollen in der irisch-belgisch-deutschen Produktion „Northern Lights“, die jetzt ihre deutsche TV-Premiere feiert. ZDFneo zeigt den Sechsteiler in der Nacht zum 20. März als Binge-Event. (Foto: ZDF/Deadpan Pictures)

19. März, 2024

0

ZDFneo zeigt Serien-Melodram „Northern Lights“ an einem Stück

Stephen Jones, auf dessen Theaterstück die Serie basiert, und Elva Trill spielen die Hauptrollen in der irisch-belgisch-deutschen Produktion „Northern Lights“, die jetzt ihre deutsche TV-Premiere feiert. ZDFneo zeigt den Sechsteiler in der Nacht zum 20. März als Binge-Event.

Eine ganze Nacht lang spielt sich das Programmgeschehen bei ZDFneo überwiegend in der irischen Metropole Dublin ab. Die ist nämlich zentraler Schauplatz der melodramatischen Serie „Northern Lights“, die am heutigen Dienstag, den 19. März ihre Deutschland-Premiere feiert. ZDFneo, das an der irisch-belgisch-deutschen Produktion als Koproduzent beteiligt ist, strahlt den Sechsteiler ab 23:10 Uhr an einem Stück linear aus. Zuschauerinnen und Zuschauer, denen die Sendezeit des bis kurz vor 4:00 Uhr am Mittwochmorgen dauernden Binge-Events nicht zusagt, können auf die ZDF-Mediathek zurückgreifen. Dort steht „Northern Lights“ bereits jetzt komplett zum Abruf bereit.

Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück des irischen Schauspielers und Bühnenautors Stephen Jones, der nun auch das Drehbuch zur TV-Fassung geschrieben hat. Jones spielt zudem die männliche Hauptrolle als Mittdreißiger Lloyd, der an einem verregneten Abend auf der Grattan Bridge in Dublin eine völlig durchnässte junge Frau trifft, die auf den Fluss Liffey starrt. Der besorgte Lloyd spricht Áine (Elva Trill) an und fragt, ob alles in Ordnung sei. Nach anfänglichem Zögern nimmt sie das Angebot an, Lloyd zu begleiten, um sich vor dem Regen zu schützen. Er lebt derzeit in einer Wohnung, die sich in unmittelbarer Nähe der Brücke befindet.

Obwohl sie sich gerade erst kennengelernt haben, finden Lloyd und Áine schnell einen Draht zueinander. Sie teilen ein ähnliches Humorverständnis und stellen fest, dass sie auch über ernste Themen offen und vertrauensvoll miteinander reden können. Es stellt sich heraus, dass beide gerade dabei sind, schwere Schicksalsschläge zu verarbeiten. Ihre Begegnung, die sich letztlich über mehrere Tage hinzieht, motiviert Lloyd und Áine dazu, jeweils einen Neuanfang zu wagen und Konflikte mit den Menschen, die ihnen wichtig sind, zu überwinden.

Neben Stephen Jones, der nach eigenen Angaben bereits an einer zweiten Staffel der Serie arbeitet, und Elva Trill („Jurassic World: Ein neues Zeitalter“) sind im Darstellensemble von „Northern Lights“ u.a. auch Jennifer Heylen („Capitani“), Susan Lynch („Lang lebe Ned Devine!“), Denise McCormack („Der Irland-Krimi“) und Jay Duffy („Vikings“) vertreten.

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere