10. April, 2024
0Bärbel Bas bei „Maischberger“: Wie wehrhaft ist die Demokratie?
Am 10. April begrüßt Sandra Maischberger u.a. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas zu einer neuen Ausgabe ihrer ARD-Talkshow. Im Studio erklärt die SPD-Politikerin ab 22:50 Uhr, wie wehrhaft die deutsche Demokratie ihrer Meinung nach derzeit noch ist. Zu den weiteren Gästen des Abends zählen u.a. Julia Klöckner und Micky Beisenherz.
Innerhalb der Ampelregierung herrscht Uneinigkeit über die Finanzierung und Ausgestaltung des Bürgergelds und der Kindergrundsicherung, die 2025 eingeführt werden soll. Hier beharken sich insbesondere FDP und Grüne. Am heutigen Mittwoch, den 10. April, möchte Sandra Maischberger in einer neuen Ausgabe ihrer ARD-Talkshow diesen Konflikt innerhalb der Koalition näher beleuchten. Im Studio begrüßt sie daher den Vizefraktionsvorsitzenden von Bündnis ‘90/Die Grünen Andreas Audretsch und die CDU-Politikerin Julia Klöckner. Die beiden versuchen zu erläutern, woran derzeit eine Einigung scheitert und warum dieser Konflikt nicht auf die Kosten der sozialen Sicherungen gehen darf.
Ebenfalls zu Gast in der heutigen „Maischberger“-Ausgabe ist Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Im Gespräch mit Sandra Maischberger geht die SPD-Politikerin der Frage nach: Wie wehrhaft ist eigentlich unsere Demokratie? Sie selbst erklärt bereits im Vorfeld: „Demokratie ist anstrengend. Sie muss immer wieder aufrechterhalten werden. Die Freiheit, die wir hier alle haben, sollten wir erhalten.“
In der dritten „Maischberger“-Sendung dieser Woche kommentieren, diskutieren und analysieren darüber hinaus der TV-Moderator Micky Beisenherz, die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios Tina Hassel und der „The European“-Verleger Wolfram Weimer.