15. April, 2024
0Starttermin für „Das Schnäppchen-Menü“ steht fest
Der österreichische Spitzenkoch Alexander Kumptner bekommt in diesem Frühjahr eine neue Kochshow in Sat.1. Nun wurde auch bekannt gegeben, wann das neue Format unter dem Titel „Das Schnäppchen-Menü“ erstmals auf Sendung geht. Die Auftaktfolge läuft am Montag, den 13. Mai.
Sat.1 frischt in diesem Mai sein Nachmittagsprogramm mit gleich zwei neuen Koch-Formaten auf. Ab Montag, den 13. Mai startet neben Johann Lafers „Drei Teller für Lafer“ auch die neue Show „Das Schnäppchen-Menü“ mit Lafers Landsmann Alexander Kumptner.
Die Show lockt mit einem spannenden Wettbewerbsformat, in dem die Teams nicht nur kulinarisch, sondern auch budgettechnisch überzeugen sollen. Beim „Schnäppchen-Menü“ haben passionierte Amateurköche die Aufgabe, innerhalb von zwei Stunden köstliche Drei-Gänge-Menüs mit einem Budget von gerade mal 20 Euro zu zaubern. Der Wiener Spitzengastronom und „The Taste“-Juror Alexander Kumptner moderiert und bewertet die Kreationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Team, das mit seinem Menü überzeugt, darf sich am Ende über eine Gewinnsumme von 500 Euro freuen.
Doch ist es überhaupt möglich, mit so einem geringen Budget ein Drei-Gänge-Menü zu kreieren? Alexander Kumptner sagt ganz klar: ja! Und er verrät im Gespräch mit Radio Köln, was notwendig ist, um den Sieg mit nach Hause zu nehmen: „Man muss kreativ sein und man muss als Team gut funktionieren. Wer kreativer ist und die Moneten besser unter Kontrolle hat, der gewinnt dann am Schluss und kann sich die 500 Euro sichern. Es ist auf jeden Fall ein Heidenspaß und ich freue mich auf alle Gerichte.“
Die Idee hinter „Das Schnäppchen-Menü“ ist, zu zeigen, dass man auch mit wenig Geld Beeindruckendes kochen kann. Kumptners Show ist Teil einer größeren Initiative von Sat.1, die auch eine weitere Kochshow unter dem Titel „Drei Teller für Lafer“ umfasst. Darin gibt der ebenfalls aus Österreich stammende Starkoch Johann Lafer jeweils ein kulinarisches Motto vor, zu dem drei Hobbyköchinnen oder -köche aus drei Generationen einen kreativen und gleichermaßen schmackhaften Teller gestalten müssen.