Food Leuchtturm im Harz: Die Leistungen von Sterne-Koch Robin Pietsch und des Teams seines Restaurants „Zeitwerk“ wurden erneut von den Inspektorinnen und Inspektoren des Guide Michelin geehrt. Das Haus in Wernigerode zählen sie zu Deutschlands Top-Adressen in Sachen Service. (Foto: Ben Kruse)

16. April, 2024

0

Guide Michelin feiert Deutschlands Service Top 10

Leuchtturm im Harz: Die Leistungen von Sterne-Koch Robin Pietsch und des Teams seines Restaurants „Zeitwerk“ wurden erneut von den Inspektorinnen und Inspektoren des Guide Michelin geehrt. Das Haus in Wernigerode zählen sie zu Deutschlands Top-Adressen in Sachen Service.

Vom Guide Michelin ausgezeichnet zu werden, gilt unter Köchinnen und Köchen als Ritterschlag. Voraussetzung für eine Empfehlung ist dabei selbstverständlich eine hervorragende Küche. Doch das allein reicht nicht. „Kein Restaurant schafft es in den Guide, wenn der Service nicht stimmt“, betonen die Inspektorinnen und Inspektoren auf der Michelin-Webseite. Ambiente, Ausstattung sowie Art und Weise der Bedienung werden ziemlich genau registriert. Nun gab die Redaktion bekannt, in welchen deutschen Sterne-Restaurants der Service wirklich exzellent ist. Zu den Top 10 gehören Häuser aller Kategorien, von einem Stern bis zu drei Sternen.

Servicewüste Deutschland? Nicht mit dem bekannten TV-Koch Robin Pietsch, der in Wernigerode im Harz gleich zwei mit jeweils einem Stern ausgezeichnete Restaurants betreibt. Denn zu den „echten Leuchttürmen, wenn es um Service geht“, zählt hierzulande auch das von Pietsch als „Wohnzimmer-Restaurant“ konzipierte „Zeitwerk“. Hier zeigten sich der Testesser voll und ganz überzeugt.

Höchst positiven Anklang fand beispielsweise der Umstand, dass das Abendessen für alle Gäste zeitgleich um 19:15 Uhr beginnt. Dann kämen die zahlreichen interessanten kleinen Speisen in gutem Tempo aus der offenen Küche, heißt es in dem Bericht. „Der kompetente und charmante Service um Restaurantleiterin Annika Wolf und Sommelier Florian Raake machen Ihren Besuch zu einem kurzweiligen Erlebnis“, konstatiert die Michelin-Redaktion. Nicht zuletzt die Weinberatung sei exzellent. „Herr Raake macht das richtig gut mit seinem kleinen Team“, so der Inspektor. „Er kommt locker und pfiffig rüber, bietet einen nicht ganz klassischen professionellen Weinservice, gelegentlich mit einem Augenzwinkern.“

„Dass wir nun in die Service-Top-10 aufgenommen wurden, freut mich besonders“, so Robin Pietsch gegenüber smalltalk. „Das beweist einmal mehr, dass Sterneküche keine One-Man-Show ist. Das funktioniert nur im Team. Diese erneute sehr positive Resonanz des Guide Michelin gerade in diesem Bereich, macht mich schon sehr stolz. Ohne meine tolle Mannschaft wäre das alles nicht möglich.“

Neben Robin Pietschs „Zeitwerk“ wurden u.a. das „Skykitchen“ in Berlin (ein Stern), das „Friedrich Franz“ in Bad Doberan (ein Stern), das „Tantris“ in München (zwei Sterne) und das „Restaurant Bareiss“ in Baiersbronn (drei Sterne) in die Top-10-Liste aufgenommen. Die Michelin-Redaktion macht deutlich: „In der Tat empfehlen wir dem Gast nur dann ein Restaurant, wenn wir sicher sind, dass er vom Gesamterlebnis begeistert sein wird. Dabei spielt der Service natürlich eine integrale Rolle.“

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere