Food Zwei-Sterne-Koch Tim Raue und seine Frau Katharina greifen ab dem 16. Juli in der RTL-Reihe „Raue – Der Restaurantretter“ wieder kriselnden Lokalen unter die Arme. Ihr erster Einsatz führt sie nach Köln, wo Koch Ade die Speisen für das „Hollwigger Bistrorant“ zubereitet. (Foto: RTL)

16. Juli, 2024

0

„Raue – Der Restaurantretter“: Staffelstart im Kölner Bistrorant

Zwei-Sterne-Koch Tim Raue und seine Frau Katharina greifen ab dem 16. Juli in der RTL-Reihe „Raue – Der Restaurantretter“ wieder kriselnden Lokalen unter die Arme. Ihr erster Einsatz führt sie nach Köln, wo Koch Ade die Speisen für das „Hollwigger Bistrorant“ zubereitet.

Im Mai gab’s bei den „Rolling Pin.Awards Austria“ Grund zum Feiern für den Berliner Zwei-Sterne-Koch Tim Raue und seine Frau, die aus Österreich stammende Design- und Kommunikationsexpertin Katharina Raue. Das Paar wurde mit dem Branchenpreis in der Kategorie „Best TV-Entertainment“ für seine gemeinsame Arbeit an der RTL-Reihe „Raue – Der Restaurantretter“ ausgezeichnet. Nun geht das preisgekrönte Format in eine neue Runde: Ab dem heutigen 16. Juli zeigt RTL jeweils dienstags um 20:15 Uhr fünf neue Folgen. „Raue – Der Restaurantretter“ ist zudem beim Streamingdienst RTL+ verfügbar.

Zum Auftakt der neuen Staffel reisen die Raues nach Köln in den rechtsrheinischen Ortsteil Holweide. Dort braucht Inhaber Jörg vom „Hollwigger Bistrorant“ dringend Hilfe. Er arbeitet zwar nahezu rund um die Uhr in der Gaststätte, ist aber betriebsblind und lässt auch die nötige Führungskompetenz vermissen. Das sorgt für Stress mit dem Personal. Darüber hinaus ist das „Hollwigger Bistrorant“ finanziell derart angeschlagen, dass sich Jörg selbst kein Gehalt auszahlen kann.

Tim Raue nimmt den Betrieb in Augenschein und ist zunächst einmal vom äußeren Erscheinungsbild entsetzt. Das Lokal wirkt verkommen. „Dieser Laden ist eine Strafe“, kommentiert der Spitzenkoch „Wenn du mit jemandem Schluss machen willst, kommst du hierher und dann weiß der andere auf jeden Fall: Das war’s“. Immerhin gibt’s beim Testessen die ersten Lichtblicke.

Nachdem Koch Ade aus dem Urlaub bei seiner Großmutter in Nigeria zurückgekehrt ist, nimmt Tim mit ihm und Jörg die umfangreiche Speisekarte des „Hollwigger Bistrorant“ kritisch unter die Lupe. Es hat sich herausgestellt, dass zum Beispiel Schnitzel und auch Ades Suppen-Kreationen bei den Gästen gut ankommen. Spezialitäten wie Gemüsecurry werden hingegen so gut wie gar nicht bestellt. Tim Raue versucht, das Angebot stärker in eine traditionelle Richtung zu lenken. Doch bei Jörg stößt er damit auf Widerstand. Der „Bistrorant“-Inhaber wehrt sich vor allem vehement gegen Frikadellen. Ade hingegen steht den Vorschlägen aufgeschlossen gegenüber. „Ich sage immer: Wenn du weißt, wie dein Essen wirklich gut schmeckt, brauchst du keine Angst haben, dass die Leute nicht mehr kommen“, betont der Koch.

Unterdessen kümmert sich Katharina Raue mit ihrer Expertise und der Hilfe des Servicepersonals um eine neue Einrichtung für das „Hollwigger Bistrorant“. Die kaputten Stühle fliegen raus und neue Möbel ziehen ein – ebenso wie eine gemütliche Dekoration. Gelingt es den Raues, den Charme in das Kölner Restaurant zurückzuholen und die Stammgäste glücklich zu machen?

Tags: , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere