7. August, 2024
0Wacken und Telekom machen weiter gemeinsame Sache
Auch Telekom-TV-Chef Arnim Butzen ließ sich das Wacken Open Air 2024 nicht entgehen und traf vor Ort u.a. auf die Festivalgründer Thomas Jensen und Holger Hübner sowie Lars-Oliver Voigt vom Livestream-Partner Live Nation. Nun kündigten Telekom und W:O:A eine Verlängerung ihrer Zusammenarbeit an.
Das Wacken Open Air 2024 war nicht nur vor Ort auf dem mit 85.000 Fans ausverkauften Festivalgelände in Schleswig-Holstein ein großer Erfolg. Auch die Deutsche Telekom als Medienpartner des Hard Rock- und Heavy Metal-Spektakels zog eine überaus positive Bilanz. Mit den W:O:A-Übertragungen auf MagentaTV und über diverse MagentaMusik-Kanäle seien rund 28 Millionen Live-Content-Views erzielt worden. Die mehr als 120 gezeigten Auftritte von Bands wie den Scorpions, Amon Amarth, Opeth, Armored Saint oder Accept, von denen ein Großteil noch als VoD abrufbar ist, hätten zudem auf den Social-Media-Plattformen rund 600.000 Likes erhalten.
Für die Telekom sei das Wacken Open Air nach der Fußball-Europameisterschaft das reichweitenstärkste Medienevent des Jahres, teilte das Unternehmen mit. Die bereits seit sieben Jahren bestehenden Zusammenarbeit mit den Festivalmachern werden nun um vier weitere Jahre verlängert. Telekom-TV-Chef Arnim Butzen verriet darüber hinaus via LinkedIn, dass er diesmal eine Premiere feiern konnte: „Am Wochenende war ich auf meinem ersten Wacken Open Air, was für ein Erlebnis!“ Das W:O:A sei eines der bekanntesten Heavy-Metal-Festivals überhaupt und „seit Jahren ein Schlüssel in der Content-Strategie von MagentaMusik und MagentaTV“, so Butzen weiter.
Neben den in Zusammenarbeit mit Live Nation Brand Partnership & Media realisierten Livestreams aus Wacken umfasst die Partnerschaft mit der Telekom auch weiterhin die Ausstattung des Festivalgeländes mit einer zusätzlichen Netzversorgung. In diesem Jahr seien auf dem 240 Hektar großen Gelände rund 145 Terabyte Daten transportiert worden. „Unsere neun Mobilfunkstandorte, angebunden mit Glasfaser, sorgten für ein stabiles Netz während des gesamten Festivals“, erklärte Butzen.
Die Wacken-Festivalgründer Holger Hübner und Thomas Jensen gaben ein gemeinsames Statement zur Verlängerung der Zusammenarbeit ab. „Wir haben die besten Fans der Welt. Und das gilt auch für unsere Partner“, heißt es darin. „Mit Unterstützung der Telekom, ihren Netzen und Services können wir mit allen Wacken-Fans während des Festivals und darüber hinaus in Kontakt bleiben. Das ist für uns eine Herzensangelegenheit.“