Awards Der Deutsche Buchpreis wird 2024 zum 20. Mal vergeben. Am 20. August hat die Jury eine Longlist mit Werken von 20 Autorinnen und Autoren bekannt gegeben, die für die Auszeichnung nominiert sind. Die Preisverleihung findet im Oktober zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse statt.

20. August, 2024

0

Longlist für den Deutschen Buchpreis 2024 steht fest

Der Deutsche Buchpreis wird 2024 zum 20. Mal vergeben. Am 20. August hat die Jury eine Longlist mit Werken von 20 Autorinnen und Autoren bekannt gegeben, die für die Auszeichnung nominiert sind. Die Preisverleihung findet im Oktober zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse statt.

Zum mittlerweile 20. Mal vergibt die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in diesem Jahr den Deutschen Buchpreis. Wie die Ausrichter mitteilten, sichtete die siebenköpfige Jury dafür 197 Romane, die zwischen Oktober 2023 und dem 17. September 2024 erschienen sind bzw. noch erscheinen. Mittlerweile hat das Gremium eine erste Vorauswahl getroffen: Die Longlist mit 20 nominierten Werken für den Deutschen Buchpreis 2024 wurde am heutigen Dienstag, den 20. August veröffentlicht.

Darauf finden sich Titel von 13 Frauen und sieben Männern, die somit die Chance haben, die Nachfolge von Tonio Schachinger anzutreten. Der Wiener Schriftsteller war 2023 für „Echtzeitalter“ mit dem Deutschen Buchpreis geehrt wurden. Auf der Longlist 2024 steht nun u.a. die Bremer Autorin Nora Bossong mit ihrem gerade erschienen Magda-Goebbels-Porträt „Reichskanzlerplatz“. Ebenfalls in der Auswahl vertreten sind u.a. der österreichische Routinier Michael Köhlmeier („Das Philosophenschiff“) und dessen Landsfrau Stefanie Sargnagel („Iowa: Ein Ausflug nach Amerika“), ebenso wie der Potsdamer Schriftsteller André Kubiczek („Nostalgia“) und seine Münchener Autorenkollegin Dana von Suffrin („Nochmal von vorne“).

Laut Jurysprecherin Natascha Freundel (rbb) handelt es sich bei den Romanen auf der Longlist um Bücher, „die auch heute die Magie des Erzählens vermitteln“. Die Jury habe bei ihrer Arbeit „gestaunt, gestritten, gelacht und 20 Titel ausgewählt, die auf der Höhe der Zeit sind, wiedergelesen werden wollen und die Welt nicht nur zeigen, wie sie ist, sondern auch, wie sie sein könnte“. Leseproben aller nominierten Bücher sowie Informationen zu den Autorinnen und Autoren sollen noch in dieser Woche in dem Taschenbuch „Deutscher Buchpreis 2024: Die Nominierten“ veröffentlicht werden. Es soll laut Ankündigung in vielen Buchhandlung deutschlandweit kostenlos erhältlich sein.

Die Jubiläums-Verleihung des mit 25.000 Euro für den siegreichen Roman dotierten Deutschen Buchpreises findet am Montag, den 14. Oktober zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Frankfurter Römer statt. Zuvor gibt die Jury am Dienstag, den 17. September noch die Shortlist mit den sechs Finalisten bekannt.

Tags: , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere