30. August, 2024
0Start von „Beyond Paradise“: Eine Hexe gerät unter Verdacht
Am 1. September strahlt das ZDF die erste von insgesamt drei Doppelfolgen der humorvollen britischen Krimiserie „Beyond Paradise“ aus. Im fiktiven Küstenstädtchen Shipton Abbott hat das Team um die von Kris Marshall und Zara Ahmadi gespielten Ermittler alle Hände voll zu tun.
Der aus „Death in Paradise“ bekannte DI Humphrey Goodman, gespielt von Kris Marshall, ermittelt ab dem 1. September an insgesamt drei Sonntagabenden im ZDF. In der Ableger-Serie „Beyond Paradise“, die somit ihre deutsche Free-TV-Premiere feiert, hat Goodman seine Wirkungsstätte von der Karibikinsel Saint Marie in den Südwesten Englands verlegt, um dort mit seiner Verlobten Martha (Sally Bretton) zu leben und die örtliche Polizei als Ermittler zu unterstützen.
Doch das Küstenstädtchen Shipton Abbott ist gar nicht so beschaulich, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Goodman und seine neue Kollegin DS Esther Williams (Zara Ahmadi) müssen eine ganze Reihe von rätselhaften Kriminalfällen lösen. Los geht’s mit der ersten Doppelfolge der humorvollen Crime-Serie am kommenden Sonntag ab 22:25 Uhr.
Zunächst müssen sich die Polizisten darin um Gwen Tyler (Montserrat Lombard) kümmern. Die Betreiberin einer Ladenkette für Bio-Schönheitsprodukte ist offenbar in ihrem Haus Opfer eines Angriffs geworden. Sie äußert den kuriosen Verdacht, dass es sich bei der Täterin um „Mutter Wheaten“ handelt – eine Hexe aus dem 17. Jahrhundert. Humphrey und Esther stoßen im Umfeld der Geschädigten auf zahlreiche Auffälligkeiten.
Im zweiten Fall geht’s um das Ehepaar Colbert, das mit seinen Kindern offenbar Hals über Kopf das Haus verlassen und nicht mehr auffindbar ist. Humphrey und sein Team nehmen das Umfeld der Familie unter die Lupe. Matthew Colbert gilt als sehr zuverlässiger Zeitgenosse. Vieles deutet darauf hin, dass er sich nicht freiwillig abgesetzt hat. Die Ermittler finden eine neue Spur, als ihnen ein Unfall mit Fahrerflucht gemeldet wird. Beide Fälle hängen offenbar zusammen.
Derweil ist in Humphreys Privatleben die Stimmung gedrückt. Martha und er müssen sich erst einmal damit abfinden, dass ihr Kinderwunsch weiterhin unerfüllt bleibt. Zur Ablenkung stürzt sich Martha mit aller Kraft in die Vorarbeiten zur Eröffnung ihres eigenen Cafés, für das sie dringend Geld braucht. Plötzlich springt der gutaussehende Winzer Archie (Jamie Bamber aus „Signora Volpe“) in die Bresche und beteiligt sich als Juniorpartner. Das passt Humphrey gar nicht, denn es stellt sich heraus, dass Martha und Archie sich schon seit der Jugendzeit gut kennen – und einst sogar miteinander verlobt waren.
Nach der linearen Ausstrahlung sind alle Folgen von „Beyond Paradise“ jeweils einen Monat lang in der ZDF-Mediathek abrufbar.