Talkshow In Sachsen und Thüringen läuft die Suche nach handlungsfähigen Koalitionen. In der neuesten Ausgabe ihrer ARD-Talkshow spricht Sandra Maischberger u.a. mit dem langjährigen Die Linke-Fraktionsvorsitzenden Gregor Gysi über die Nachwirkungen der Landtagswahlen. (Foto: WDR/Oliver Ziebe)

10. September, 2024

0

„Maischberger“: Wer wird in Sachsen und Thüringen regieren?

In Sachsen und Thüringen läuft die Suche nach handlungsfähigen Koalitionen. In der neuesten Ausgabe ihrer ARD-Talkshow spricht Sandra Maischberger u.a. mit dem langjährigen Die Linke-Fraktionsvorsitzenden Gregor Gysi über die Nachwirkungen der Landtagswahlen.

Wie geht’s weiter in Sachsen und Thüringen? Nach den Landtagswahlen sind die Parteien derzeit auf der Suche nach Mehrheiten, die handlungsfähige Regierungskoalitionen ermöglichen. Doch das Ganze gestaltet sich zunehmend schwierig. Während Sachsens CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer bereits erste Verhandlungsgespräche mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht führt, rät sein Parteikollege, der Außenpolitiker Roderich Kiesewetter deutlich von einer solchen Verbindung ab.

In der heutigen Ausgabe ihrer ARD-Talkshow begrüßt Moderatorin Sandra Maischberger nun u.a. den ehemaligen Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und Gregor Gysi, den langjährigen Vorsitzenden der Bundestagsfraktion von Die Linke. Mit beiden Politikern diskutiert Maischberger über die derzeitige Rolle Deutschlands in der Welt und blickt genauer auf die Nachwirkungen der Landtagswahlen sowie die Suche nach passenden Koalitionspartnern.

Zudem ist der Militärexperte Carlo Masala im Studio. Der Politikwissenschaftler und Dozent an der Universität der Bundeswehr in München geht auf die aktuelle Lage in der Ukraine ein und analysiert die derzeitige Offensive in der Region Kursk. Wie ist die Situation an der Front und was bedeuten die kommenden Monate im Ukraine-Krieg? Sandra Maischberger und ihr Gast suchen nach Antworten.

Darüber hinaus nehmen auch der Kabarettist und Autor Florian Schroeder, die Autorin und „Stern“-Kolumnistin Jagoda Marinić sowie der stellvertretende „Bild“-Chefredakteur und Kriegsreporter Paul Ronzheimer im „Maischberger“-Studio Platz. Gemeinsam kommentieren, analysieren und diskutieren sie die wichtigsten Entwicklungen der vergangenen Tage. Zu sehen gibt’s die aktuelle „Maischberger“-Ausgabe am heutigen Dienstagabend, den 10. September, um 22:50 Uhr im Ersten.

Tags: , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere