11. September, 2024
0„Goldene Henne“ 2024: Publikums-Voting startet
Der Publikumspreis „Die Goldene Henne“ wird in diesem Jahr zum 30. Mal vergeben. Am 12. September startet das Voting in den vier Hauptkategorien. Nominiert sind u.a. Schauspielerin Sandra Hüller, Moderatorin Esther Sedlaczek, Sänger Max Giesinger und Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye.
Am Freitag, den 15. November wird in Leipzig ein rundes Jubiläum gefeiert: Die vom MDR und der Zeitschrift „Superillu“ ausgerichtete Verleihung der „Goldenen Henne“, die als größter deutscher Publikumspreis gilt, findet zum 30. Mal statt. Bevor es mit dem festlichen Abend, den das Entertainer-Duo Barbara Schöneberger und Florian Silbereisen moderiert und der live im MDR Fernsehen übertragen wird, losgehen kann, müssen aber zunächst die Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt werden. Der MDR hat nun die Nominierten in den vier Hauptkategorien „Entertainment“, „Film & Fernsehen“, „Musik“ und „Sport“ vorgestellt. Das Publikums-Voting dazu startet am morgigen Donnerstag, den 12. September um 0:00 Uhr.
Jeweils fünf Vorschläge pro Kategorie stehen zur Abstimmung. Nominiert im Bereich „Entertainment“ sind die Moderatorinnen Esther Sedlaczek, Inka Bause und Ina Müller sowie TV-Koch Steffen Henssler und „Bares für Rares“-Gastgeber Horst Lichter. Auf der Vorschlagsliste in der Kategorie „Film & Fernsehen“ steht u.a. Schauspielerin Sandra Hüller, die derzeit in der Erfolgskomödie „Zwei zu eins“ in den Kinos zu sehen ist. Auch ihr Schauspielkollege Christian Friedel, mit dem Hüller in dem Oscar-Gewinnerfilm „The Zone of Interest“ vor der Kamera stand, gehört zur Auswahl für das „Goldene Henne“-Voting. Hinzu kommen drei weitere Schauspielerinnen: Karoline Herfurth, Ina Paule Klink und Karoline Schuch.
Sängerin Leony bildet mit ihren männlichen Kollegen Wincent Weiss, Ramon Roselly, Ben Zucker und Max Giesinger das Feld der Nominierten in der Kategorie „Musik“, während im Bereich Sport u.a. das bei Olympia in Paris erfolgreiche 3×3-Basketball-Frauenteam des DBB mit Marie Reichert, Elisa Mevius, Sonja Greinacher und Svenja Brunckhorst zur Wahl steht. Die Basketballerinnen konkurrieren hier mit vier weiteren frischgebackenen Olympiasiegern: Sportgymnastin Darja Varfolomeev, Schwimmer Lukas Märtens, Dressurreiterin Isabell Werth und Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye.
Das Voting zur „Goldenen Henne“ 2024 läuft bis einschließlich Mittwoch, den 25. September um 23:59 Uhr. Neben der Online-Abstimmung ist auch eine Stimmabgabe per Post oder telefonisch möglich. Weitere Informationen sind auf der Webseite goldene-henne.de abrufbar. Alle Nominierten in den Publikumskategorien werden übrigens am morgigen Freitag, den 13. September ab 20:15 Uhr ausführlich in „Die Stars der Goldenen Henne 2024“ im MDR Fernsehen vorgestellt. Durch die Sendung führen die Moderatoren Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde gemeinsam mit „Brisant“-Promiexpertin Susanne Klehn.