19. September, 2024
0ZDF zeigt neue Folgen von „The Chelsea Detective“
Staffel 2 der vom ZDF koproduzierten Krimiserie „The Chelsea Detective“ wird ab dem 27. Oktober an vier Sonntagabenden linear ausgestrahlt. Adrian Scarborough spielt wieder die Titelfigur DI Max Arnold. Neu an seiner Seite ermittelt Vanessa Emme als DS Layla Walsh.
Im Herbst 2022 ermittelte Adrian Scarborough als Titelheld in der Krimiserie „The Chelsea Detective“ erstmals im ZDF. Nun kehrt die britische Produktion mit einer zweiten Staffel nach Deutschland zurück. Das ZDF, das auch wieder als Koproduzent beteiligt ist, strahlt vier neue Episoden von „The Chelsea Detective“ ab dem 27. Oktober jeweils am Sonntagabend um 22:15 Uhr aus. In der ZDF-Mediathek steht die komplette Staffel bereits ab Freitag, den 18. Oktober ein Jahr lang zur Verfügung.
Der von Scarborough gespielte Detective Inspector Max Arnold muss sich auch in den neuen Folgen wieder mit kniffligen Kriminalfällen befassen, die im Londoner Nobelviertel Chelsea im Spannungsfeld zwischen High Society und sozialen Randbereichen angesiedelt sind. Gegenüber Staffel 1 von „The Chelsea Detective“ ergibt sich allerdings eine personelle Änderung: Darstellerin Sonita Henry spielt nicht mehr in der Serie mit. Die von ihr dargestellte Detective Sergeant Priya Shamsie ist laut Serienhandlung nach Brighton umgezogen. Stattdessen ermittelt nun DS Layla Walsh (Vanessa Emme) an Max‘ Seite.
In ihrem ersten gemeinsamen Fall bekommen es die beiden mit einem mysteriösen Verbrechen in der Kunstszene von Chelsea zu tun. Nach der Vernissage zu einer Ausstellung mit Werken ostdeutscher Künstler wird der Galeriemanager ermordet aufgefunden. Vier der ausgestellten Bilder sind verschwunden, darunter das besonders wertvolle Gemälde „Im blauen Zimmer“. Bei ihren Ermittlungen im Umfeld des Toten stoßen Max und Layla auf zahlreiche Ungereimtheiten. Auch ein Versicherungsbetrug scheint nicht ausgeschlossen.
Die weiteren Folgen der zweiten Staffel von „The Chelsea Detective“ drehen sich u.a. um einen Mordfall in einer Luxus-Wohnanlage für Senioren, bei dem eine Spur bis zurück in die 1970er-Jahre nach Südafrika führt, und einen Psychotherapeuten, der während einer Online-Sitzung in seiner Praxis erschlagen wird. Darüber hinaus gerät eine junge Schneiderin unter Mordverdacht, als ein Mann tot aufgefunden wird, den sie kurz zuvor über eine Dating-App kennengelernt hatte.