Podcast Musiker Michael Patrick Kelly arbeitet als prominenter Friedensbotschafter auch mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zusammen. Darüber spricht er u.a. im aktuellen Video-Podcast „Entwicklungssache“ mit Ministerin Svenja Schulze und Moderatorin Liz Shoo. (Foto: Liz Shoo/LinkedIn)

24. September, 2024

0

„Entwicklungssache“ mit Friedensaktivist Michael Patrick Kelly

Musiker Michael Patrick Kelly arbeitet als prominenter Friedensbotschafter auch mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zusammen. Darüber spricht er u.a. im aktuellen Video-Podcast „Entwicklungssache“ mit Ministerin Svenja Schulze und Moderatorin Liz Shoo.

Regelmäßig geht Moderatorin und Journalistin Liz Shoo im Podcast „Entwicklungssache“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gemeinsam mit der zuständigen Ministerin Svenja Schulze (SPD) auf Sendung. Die beiden sprechen darin jeweils mit einem namhaften Gast über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen. Nun ist die mittlerweile 21. Ausgabe als Video auf der BMZ-Webseite und via Youtube abrufbar. Diesmal sprechen die beiden mit dem Musiker Michael Patrick Kelly. Motto: „Beat für den Frieden“.

Der 46-Jährige, der seine Karriere als Mitglied der Kelly Family startete und sich mittlerweile erfolgreich als Solokünstler etabliert hat, engagiert sich bereits seit vielen Jahren als Friedensaktivist und lässt das Thema immer wieder auch in seine Songs einfließen. Neuerdings arbeitet Kelly zudem mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zusammen: Als offizieller SDG-Botschafter für Frieden und Gerechtigkeit propagiert er die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

„In einer Großfamilie gibt es immer auch Streit. Ich war immer sehr harmoniebedürftig“, berichtet Michael Patrick Kelly in dem gut halbstündigen Video-Podcast mit Liz Shoo und Svenja Schulze. Und er fügt hinzu: „Man hat mich schon als Kind und Teenie ,The Peacemaker‘ genannt.“ Später habe er sechs Jahre lang als Mönch im Kloster gelebt. „Das war eine Suche nach dem inneren Frieden, also einem persönlichen Frieden. Irgendwie entstand daraus auch das Bedürfnis, gesellschaftlich etwas zu tun. Das ist weniger vernunftbasiert, sondern mehr aus dem Herzen.“

Auf das Thema Frieden macht Kelly während seiner Konzerte mit einer Schweigeminute aufmerksam, die durch das Läuten einer von der Hallendecke herabgelassenen „Peace Bell“ eingeleitet wird. Diese sei u.a. aus Überresten von Granathülsen und Panzerstücken angefertigt worden, berichtet der Musiker und erläutert die dahinterliegende Symbolik: „Im Ersten und Zweiten Weltkrieg wurden Hunderttausende von Kirchenglocken beschlagnahmt, um aus dem Material Waffen herzustellen. Ich habe diesen Prozess umgekehrt.“

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere