Event Der Musiker und Friedensaktivist Michael Patrick Kelly wird im Rahmen des SemperOpernballs mit dem neu geschaffenen CHOROS Award ausgezeichnet. Kelly erhält den Preis für sein außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement. (Foto: Harald Hoffmann)

14. Februar, 2024

0

SemperOpernball: Michael Patrick Kelly erhält CHOROS Award

Der Musiker und Friedensaktivist Michael Patrick Kelly wird im Rahmen des SemperOpernballs mit dem neu geschaffenen CHOROS Award ausgezeichnet. Kelly erhält den Preis für sein außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement.

Am 23. Februar feiert Dresden den runderneuerten SemperOpernball. Im Rahmen dieses Events, der zu den größten Opernbällen Europas gehört, verleiht ein Kuratorium unter der Leitung des sächsischen Landtagspräsidenten Matthias Rößler die neu geschaffene und von der Porzellanmanufaktur Meissen gestiftete Auszeichnung CHOROS an den Singer-Songwriter Michael Patrick Kelly. Der Musiker erhält den Preis für sein außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement und wird ihn persönlich entgegennehmen.

Kelly sei mehr als ein Musiker, so Wolf-Dieter Jacobi, Vorsitzender des Semper Opernball e.V. „In herausragender Weise ist er auch gesellschaftlich sehr aktiv. So leistet er u.a. als Botschafter von Caritas international konkrete humanitäre Hilfe u.a. in der Ukraine, Gaza, Israel und Ägypten. Auch als Friedensaktivist macht er sich stark: Mit dem Projekt #PeaceBell erschuf er ein Friedenssymbol mit besonderer Strahlkraft. Die in den Weltkriegen gängige Praxis, Kirchenglocken als Nachschub zur Waffenproduktion einzuschmelzen, kehrt er um und schafft ein Friedenssymbol, dessen Klang an die Notwendigkeit des menschlichen Zusammenhalts appellieren soll. #PeaceBell ist ein Projekt, das Brücken zwischen Menschen baut und die Ränder der Gesellschaft zusammenführt.“

Michael Patrick Kelly schenke den Menschen mit seinem Engagement für den Frieden Hoffnung und Zuversicht. „Und das ist gerade in der heutigen Zeit zunehmend wichtig“, betont Jacobi. Einen weiteren CHOROS erhält in diesem Jahr die Sopranistin Nikola Hillebrand, die seit der Spielzeit 2020/21 als Solistin zum Ensemble der Semperoper gehört und dort in den großen Partien ihres Fachs das Publikum begeistert.

Der SemperOpernball wird von dem Schauspielerduo Stephanie Stumph und Tom Wlaschiha am 23. Februar moderiert. Die musikalischen Gäste sind u.a. Rolando Villazón, die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Semperoper Ballett und der Staatsopernchor Dresden. „Die künstlerische Verknüpfung des Balls mit der Oper wurde intensiviert, und wir legen nun verstärkt den Fokus auf die Oper als zentrales Element. Wo Semperoper draufsteht, muss auch Semperoper drin sein.“, so Peter Theiler, Intendant der Semperoper zum Programm des Abends.

Außerdem musizieren in den insgesamt vier Sälen das Salon Orchester Berlin-Christoph Sanft, das Dresdner Salonorchester, die Chris Genteman Group sowie verschiedene DJs. Das traditionelle Mitternachtskonzert geben in diesem Jahr der Entertainer Giovanni Zarrella und seine Band. Den SemperOpenairball auf der Außenbühne moderiert Wolfgang Lippert.

Veranstalter sowie TV- und Streaming-Produzent des SemperOpernballs 2024 ist die Riverside Entertainment GmbH im Auftrag des Semper Opernball e.V. Übertragen wird das Ganze im MDR Fernsehen.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere