1. Oktober, 2024
0Tim Raue auf Platz eins bei den „100 Best Chefs Germany“
Mit einer großen Preisverleihung endete am 30. September der erste Tag der Rolling Pin Convention Germany 2024 in Düsseldorf. Dabei nahm auch der Berliner Zwei-Sterne-Koch Tim Raue eine Trophäe in Empfang. Er belegt in diesem Jahr Platz eins der Rangliste „100 Best Chefs Germany“.
Das Areal Böhler in Düsseldorf ist derzeit der Treffpunkt der deutschen und internationalen Gastronomie-Szene. Am gestrigen 30. September hat dort die zweitägige Rolling Pin Convention Germany begonnen, die vom gleichnamigen Magazin ausgerichtet wird. Insgesamt rund 10.000 Fachbesucherinnen werden zu dem Kongress erwartet, bei dem Vorträge, Gespräche, Masterclasses und Workshops mit 60 namhaften Speakern auf dem Programm stehen.
Los ging’s am gestrigen Auftakttag u.a. mit Auftritten der Zwei-Sterne-Köche Diego Guerrero aus Madrid und Heinz Reitbauer aus Wien. Am Nachmittag des heutigen Dienstag, den 1. Oktober gibt’s auf der „Chefs Stage“ u.a. noch Vorträge von Eduard Xatruch, der mit dem „Disfrutar“ in Barcelona derzeit die „World’s 50 Best Restaurants“-Rangliste anführt, sowie von dem Hamburger TV-Koch und Gastronomen Tim Mälzer und dem Berliner Zwei-Sterne-Koch Tim Raue.
Raue geht dabei als frischgebackener „Best Chef Germany“ auf die Bühne. Mit diesem Titel wurde er für das nach ihm benannte Berliner Restaurant am Montagabend im Rahmen der Verleihung der Rolling Pin Awards geehrt. Die Rangliste der „100 Best Chefs Germany“ basiert auf einer Branchenumfrage. Platz zwei hinter Raue ging in diesem Jahr an Jan Hartwig vom gleichnamigen Restaurant in München. Den dritten Platz belegt der Vorjahressieger Joachim Wissler („Vendôme“, Bergisch Gladbach).
Bestplatzierte Frauen in den Top 100 sind Sigi Schelling vom „Werneckhof“ in München auf Platz neun und deren Ulmer Sterne-Kollegin Alina Meissner-Bebrout (Restaurant „bi:braud“) auf Rang 17. Neben Tim Raue sind noch weitere aus diversen TV-Formate bekannte Köche unter den „100 Best Chefs Germany“ vertreten. Darunter sein „The Taste“-Kollege Frank Rosin (91.), der Wernigeroder Spitzenkoch Robin Pietsch (76.) und der Berliner Top-Gastronom The Duc Ngo (45.).
Neben dem Preis für den „Koch des Jahres“ wurden am Eröffnungsabend der Rolling Pin Convention Germany noch weitere Auszeichnungen vergeben. U.a. erhielt der britische Drei-Sterne-Koch Heston Blumenthal die Trophäe als „Inspiration Chef of the Century“. Der Preis für das Lebenswerk ging an Marc Haeberlin vom elsässischen Gourmet-Restaurant „Auberge de l’Ill“ in Illhaeusern bei Colmar.