Talkshow Yuval Noah Harari, Autor des Weltbestsellers „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, tritt am 16. Oktober bei der Frankfurter Buchmesse auf. Bereits am Vorabend ist er in der ARD-Talkshow „Maischberger“ zu Gast. Sein Thema: Gefährdet KI die Zukunft der Menschheit? (Foto: Penguin Random House)

15. Oktober, 2024

0

Sandra Maischberger trifft Yuval Noah Harari

Yuval Noah Harari, Autor des Weltbestsellers „Eine kurze Geschichte der Menschheit“, tritt am 16. Oktober bei der Frankfurter Buchmesse auf. Bereits am Vorabend ist er in der ARD-Talkshow „Maischberger“ zu Gast. Sein Thema: Gefährdet KI die Zukunft der Menschheit?

In seinem neuen Buch „Nexus“ schreibt der israelische Historiker und Bestseller-Autor Yuval Noah Harari über die weltumspannenden Informationsnetzwerke und deren Potenzial, die Zukunft der Menschheit zu zerstören. Entsprechende Fragen diskutiert er am Mittwoch, den 16. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse mit dem japanischen Philosophen Kohei Sait. Am Vorabend ist er bei Sandra Maischberger zu Gast. Ein zentrales Thema der heutigen Ausgabe von deren ARD-Talkshow ist die Bedrohung der Demokratie durch Populismus und Künstliche Intelligenz. Passend dazu gibt Harari seine Einschätzungen und nimmt die jüngste technologische Entwicklung kritisch ins Visier.

Zudem geht’s bei „Maischberger“ ab 22:50 Uhr u.a. um die Frage, wie die aktuellen Konflikte um die deutsche Wirtschaft bestmöglich gelöst werden könnte. Dabei sitzen sich der kommissarische SPD-Generalsekretär Matthias Miersch und der erste parlamentarische Geschäftsführer der CDU, Thorsten Frei, im Studio gegenüber. Die Debatte dreht sich um die drängende Herausforderung, wie Deutschland seine Wirtschaft stabilisieren und zugleich soziale Gerechtigkeit fördern kann.

Begleitet werden die Diskussionen durch verschiedene Kommentatoren. Der Kabarettist Urban Priol liefert scharfsinnige satirische Beobachtungen, während die „Zeit“-Politikredakteurin Mariam Lau und Anna Lehmann, Leiterin des Parlamentsbüros der „taz“, die politischen und gesellschaftlichen Aspekte der Debatte analysieren.

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere