21. Oktober, 2024
0„Borderline“: Grenzenlose Ermittlungen auf der grünen Insel
Das ZDF, das auch als Koproduzent auftritt, strahlt ab 24. November die Krimiserie „Borderline – Grenzenlose Verbrechen“ linear aus. Eoin Macken spielt darin einen nordirischen Polizisten, der mit seiner von Amy De Bhrún dargestellten irischen Kollegin ein grenzübergreifendes Ermittler-Duo bildet.
Als ungleiches Ermittler-Team im schwedisch-dänischen Grenzgebiet feierten einst Sofia Helin und Kim Bodnia einen großen Serienerfolg mit „Die Brücke – Transit in den Tod“. Dies galt später auch für Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek, die das Motiv der grenzübergreifenden kriminalistischen Zusammenarbeit in „Der Pass“ nach Deutschland und Österreich verlagerten. Nun erweitert das ZDF das Spektrum in dieser Hinsicht um einen weiteren interessanten Schauplatz. Ab dem 24. November läuft an drei Sonntagen jeweils ab 22:15 Uhr die Crime-Episodenserie „Borderline – Grenzenlose Verbrechen“, die im Nordosten der irischen Insel angesiedelt werden.
Dort verläuft nicht nur die Grenze zwischen Irland und dem zum Vereinigten Königreich gehörenden Nordirland, sondern seit dem Vollzug des Brexits auch eine EU-Außengrenze. In diesem ebenfalls in politischer Hinsicht spannenden Umfeld müssen der nordirische Polizist DCI Philip Boyd (Eoin Macken) und seine irische Kollegin DI Aoife Regan (Amy De Bhrún) gemeinsam auf Verbrecherjagd gehen – auf Anordnung von höchster Stelle und zunächst äußerst widerwillig, denn die beiden könnten kaum unterschiedlicher sein.
Nach einem holprigen Start raufen sich der sensible, gottesfürchtige Nordire Boyd und die mürrische, streitlustige Irin Regan jedoch zusammen und bilden schon bald ein erfolgreiches Team. Darüber hinaus stellen die beiden fest, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben, als es zunächst den Anschein hatte. Nachdem das irisch-nordirische Gespann erfolgreich den Tod einer jungen Frau nach einem Junggesellinnenabschied aufklären konnte, warten schon bald weitere Fälle auf Boyd und Regan. Es geht um einen toten Tankwagenfahrer, der augenscheinlich illegal Migranten in seinem Fahrzeug transportiert hat, sowie um den mysteriösen Mord an einem Star des irischen Nationalsports Hurling.
„,Borderline – Grenzenlose Verbrechen‘ besticht durch starke, kontrastreiche Charaktere, wirft politische Fragen auf und kombiniert Spannung mit trockenem Humor. Darüber hinaus werden wunderschöne Aufnahmen der irischen Landschaft geboten“, kommentiert Jonas Melcher von der Hauptredaktion Internationale Fiktion des ZDF, das auch als Koproduzent beteiligt ist. Bereits ab Donnerstag, den 7. November um 10:00 Uhr sind alle drei Serienfolgen in der ZDF-Mediathek abrufbar.