6. Dezember, 2024
0Phänomen Harry Styles: ZDF erzählt die wahre Geschichte der Pop-Ikone
Der Brite Harry Styles ist einer der größten Stars unserer Zeit. Die Dokumentation „The True Story of Harry Styles“ zeichnet den Werdegang des Sängers nach und ist ab sofort in der ZDF-Mediathek verfügbar. Die TV-Premiere folgt am 13. Dezember auf ZDFinfo.
Wer ist Harry Styles wirklich? Die ZDF-Dokumentation „The True Story of Harry Styles“ gibt spannende Antworten. Vom umschwärmten Mitglied der bereits höchst erfolgreichen Boyband One Direction entwickelte sich der Engländer zu einem weltweit gefeierten Solo-Musiker und schließlich zur Stil-Ikone. Der Film beleuchtet nicht nur Styles‘ musikalische Karriere, sondern auch seine kulturelle und gesellschaftliche Relevanz.
Die Laufbahn des Ausnahmekünstlers begann 2010 an der Seite von Liam Payne, Louis Tomlinson, Zayn Malik und Niall Horan als Teil der Band One Direction, die durch die Casting-Show „The X Factor“ zusammenfand und schnell internationale Erfolge feierte. Nach fünf Jahren löste sich die Gruppe auf und Styles legte eine kreative Pause ein – bevor er 2017 mit einem Solo-Debütalbum zurückkehrte und die Popwelt begeisterte. Seine Musik zeichnet sich durch vielfältige Einflüsse aus, von Rock über Pop bis hin zu experimentellen Klängen. Das alles zusammengenommen ergab in besonderer Weise einen sehr individuellen Stil.
Darüber hinaus hinterfragt Harry Styles traditionelle Geschlechterrollen und definiert diese neu. Dazu gehören exzentrische Outfits sowie sein Engagement in der Modewelt. So war er der erste Mann, der allein das Cover der „Vogue“ zierte. Längst gilt er als Personifikation zeitgemäßer Popkultur. Die ZDF-Doku beleuchtet zudem seinen Einsatz für gesellschaftlich relevante Themen, wie LGBTQ+-Rechte und Diversität. Interviews, Archivmaterial und Analysen zeigen Styles als Künstler, der nicht nur Musik macht, sondern auch kulturelle Grenzen überwindet.
Als lineare TV-Premiere steht „The True Story of Harry Styles“ am 13. Dezember bei ZDFinfo auf dem Programm. In der ZDF-Mediathek kann die Dokumentation bereits vorab gestreamt werden.