Fernsehen

3. März, 2023

0

Jubiläum in Grünwald: „Mit RTLzwei bleibt TV jung“

Von Verona Pooth geb. Feldbusch und Shah Rukh Khan bis hin zu „Big Brother“, „Sailor Moon“ und den No Angels: RTLzwei hat deutsche TV-Geschichte geschrieben und wird nun 30. Zum Jubiläum gibt‘s ein Wiedersehen mit Klassikern. Obendrein steht eine internationale TV-Premiere auf dem Programm. 

Am 6. März 1993 ging RTLzwei das erste Mal on air. Seitdem hat der Sender Fernsehgeschichte geschrieben und zahlreiche Trends gesetzt, indem er immer wieder mit innovativen und zum Teil auch polarisierenden Konzepten für Überraschungen sorgte. Hier startete beispielsweise im Jahr 2000 „Big Brother“, das erste deutsche Reality-Programm. Inzwischen schließen sich Formate wie „Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe“ und „Kampf der Realitystars“ dem Container-Klassiker an. Mit dem besonderen Mix aus Reality-Feel und Fiktion von „Berlin – Tag und Nacht“ oder „Köln 50667“ punktet RTLzwei heute besonders bei der jungen Zielgruppe. 

Weitere Akzente setzte der Grünwalder Sender im Laufe seiner Geschichte beispielsweise mit Formaten wie Verona Feldbuschs (heute Pooth) „peep!“ oder Sendungen wie „Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig“. Doch auch auf die deutsche Popszene der letzten 30 Jahre hatte RTLzwei maßgeblichen Einfluss. Shows wie „Bravo TV“ (u.a. mit Enie van de Meiklokjes), „The Dome” oder auch die erste deutsche Castingshow „Popstars“ (mit dem Untertitel „Du bist mein Traum“), aus der erfolgreiche Bands wie No Angels, Monrose oder auch BroSis hervorgingen, sind hier zu nennen. 

Das Sonderprogramm anlässlich des 30. Geburtstags startet am morgigen 4. März. Um 20:15 Uhr gibt’s den Bollywood-Klassiker „In guten wie in schweren Tagen“ mit Superstar Shah Rukh Khan. Schließlich war RTLzwei auch hier wieder Pionier: Als der erste TV-Sender holte man die populären indischen Blockbuster nach Deutschland. 

Am Sonntag, den 5. März geht’s dann um Animes. Auch in diesem Genre war RTLzwei hierzulande Vorreiter. Auf dem Programm stehen u.a. Serien wie „Mila Superstar“, „Sailor Moon“ und „Dragon Ball“. Am Abend steht dann eine internationale TV-Premiere an. Zur Primetime gibt‘s nämlich zwei brandneue „X-Factor“-Ausgaben mit Kult-Moderator Jonathan Frakes. Jeweils Samstag- und Sonntagnacht dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer zudem auf die letzte Staffel der Fantasy-Serie „Game of Thrones” freuen. Den krönenden Abschluss des Jubiläums bilden am Montag Highlights aus Doku-Formaten wie „Frauentausch“ und „Trödeltrupp“. 

„Mit RTLzwei bleibt TV jung“, findet RTLzwei-Geschäftsführer Andreas Bartl. „Der Sender war für mich schon vor meiner Zeit in Grünwald eine positive Herausforderung, ein Taktgeber, der niemanden kalt lässt und die Branche immer wieder voranbringt. Ich gratuliere meinen fantastischen Kolleginnen und Kollegen zu 30 Jahren, auf die sie stolz sein können. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihnen den einzigartigen RTLzwei-Spirit in die Zukunft zu tragen.“ 

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere