9. Dezember, 2024
0„The Wagner Brothers“: Vom Prenzlauer Berg in die NBA
Die Berliner Basketball-Brüder Franz und Moritz Wagner spielen zusammen in der NBA für Orlando Magic und gewannen 2023 mit der deutschen Nationalmannschaft den WM-Titel. Die vierteilige Doku-Serie „The Wagner Brothers“ in der ZDF-Mediathek zeichnet ihre bisherige Karriere nach.
In der Eastern Conference der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gewann das Team von Orlando Magic gestern mit 115:110 gegen die Phoenix Suns und festigte damit seinen dritten Platz. Während Moritz Wagner zehn Punkte zum Sieg von Orlando beisteuerte, musste sein jüngerer Bruder Franz wegen einer Bauchmuskelverletzung passen. Gemeinsam auf dem Spielfeld und darüber hinaus gibt’s die beiden deutschen NBA-Stars hingegen seit dem heutigen Montag, den 9. Dezember in der ZDF-Mediathek zu sehen. Dort ist die vierteilige Doku-Serie „The Wagner Brothers – Zwei Brüder, ein Traum“ verfügbar.
Das unter dem „Sportstudio“-Label als Koproduktion von Flare Film und ZDF entstandene Sportler-Porträt zeichnet die spektakuläre Karriere der beiden Zwei-Meter-Männer nach, die aus dem Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg bis in die stärkste Basketball-Liga der Welt und zum Weltmeister-Titel mit der deutschen Nationalmannschaft im Jahr 2023 führte.
Für „The Wagner Brothers – Zwei Brüder, ein Traum“ ließen sich Franz und Moritz Wagner über mehr als zwei Jahre von dem Filmteam um die Regisseure Thomas Pletzinger und Timon Modersohn begleiten. Gezeigt wird u.a., wie sie sich in Kalifornien auf die WM 2023 vorbereiten. Zudem gibt’s Einblicke in das Geschehen rund um das Turnier in Südostasien, das mit dem Triumph des deutschen Teams endete, sowie die folgende NBA-Saison mit Orlando und Olympia 2024 in Paris. Neben den Brüden kommen u.a. auch deren Eltern Beate Wagner und Axel Schulz ausführlich zu Wort.
Bemerkenswert an „The Wagner Brothers – Zwei Brüder, ein Traum“ ist auch der eigens dafür komponierte und eingespielte Soundtrack, für den Bonaparte-Mastermind Tobias Jundt und der in Berlin lebende spanische Produzent Kid Simius verantwortlich zeichnen. An einzelnen Stücken sind u.a. der New Yorker Rapper MC Workhor$e und dessen deutscher Kollege Marteria beteiligt.
Eine lineare TV-Ausstrahlung der Basketball-Doku erfolgt am Sonntag, den 15. Dezember im ZDF. Die ersten beiden Folgen stehen um 0:25 Uhr im Anschluss an das „aktuelle Sportstudio“ auf dem Programm. Teil 3 und 4 folgen am Abend ab 23:45 nach der Übertragung der „Sportler des Jahres“-Gala.