Dokumentation Das legendäre Stadion des spanischen Fußball-Spitzenclubs Real Madrid wurde während des laufenden Spielbetriebs über fünf Jahre in eine moderne Multifunktionsarena umgestaltet. Die National Geographic-Dokumentation über das ambitionierte Bauprojekt feiert am 10. Dezember ihre deutsche TV-Premiere. (Foto: Disney/Pablo Lapastora)

10. Dezember, 2024

0

National Geographic zeigt den Bau von „Real Madrids Superstadion“

Das legendäre Stadion des spanischen Fußball-Spitzenclubs Real Madrid wurde während des laufenden Spielbetriebs fünf Jahre lang in eine moderne Multifunktionsarena umgestaltet. Die National Geographic-Dokumentation über das ambitionierte Bauprojekt feiert am 10. Dezember ihre deutsche TV-Premiere.

Der spanische Rekordmeister Real Madrid zählt zu den erfolgreichsten Fußballclubs der Welt. Ebenso legendär wie die „Königlichen“ ist auch deren Spielstätte, das erstmals 1947 eröffnete Estadio Santiago Bernabéu. Nach fünfjährigen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen, die während des laufenden Spielbetriebs durchgeführt wurden, erstrahlt das mehr als 80.000 Zuschauer fassende Fußballstadion in der spanischen Hauptstadt nun in neuem Glanz als moderne Multifunktionsarena. Für den Doku-Sender National Geographic hat Regisseur Josep Serra Mateu dieses ebenso ehrgeizige wie faszinierende Bauprojekt aus nächster Nähe begleitet. Die hierbei entstandene Dokumentation „Mega-Bauwerke: Real Madrids Superstadion“ feiert nun am heutigen Dienstag, den 10. Dezember um 21:50 Uhr ihre deutsche TV-Premiere.

Bereits in der vergangenen Woche wurde der 45-minütige Film vor Ort im Bernabéú-Stadion präsentiert. „Wir hatten schon immer den Anspruch, große Geschichten zu erzählen, und dies ist eine von ihnen“, erklärte dabei National Geographic-Produzent Iván Bouso. „Es wurde eines der imposantesten Bauwerke nicht nur Europas, sondern der ganzen Welt geschaffen.“

„Mega-Bauwerke: Real Madrids Superstadion“ dokumentiert den aufwendigen Umbau von der Vision der Architekten bis hin zu den letzten Handgriffen und macht deutlich, welche gewaltigen logistischen Hürden es dabei zu bewältigen gab. Entstanden ist eine Spielstätte der Superlative: Das zuvor schlichte Betongebäude des Bernabéu-Stadions umgibt nun eine futuristisch anmutende Metallfassade. Eine fahrbare Dachkonstruktion und eine ringförmige 360-Grad-Videowand sorgen dafür, dass die Fans jederzeit den Rundumblick haben. Hinzu kommt ein ausgeklügeltes unterirdisches Rasen-Lagersystem.

Real-Vereinspräsident Florentino Pérez nutzte die Filmpräsentation, um sich noch einmal bei allen Beteiligten zu bedanken. Die Geschichte des Umbauprojekts sei „eine Geschichte intensiver Emotionen und des Einsatzes und der Professionalität von Tausenden von Arbeitern, die dies möglich gemacht haben“, führte er aus. Er sei ihnen auf ewig dankbar für das gemeinsame Engagement, um „etwas zu erreichen, das unmöglich schien“.

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere