Food Nach der Devise „Reisen, Entdecken, Genießen“ startet Zwei-Sterne-Koch Tim Raue in Madrid seine nächste kulinarische Expedition. Was er dabei erlebt, zeigt eine neue Doppelfolge der Doku-Serie „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ ab heute exklusiv im Programm von MagentaTV. (Foto: MagentaTV/Katy Wagner)

24. Februar, 2022

0

Wie real schmeckt eigentlich Madrid, Tim Raue?

Nach der Devise „Reisen, Entdecken, Genießen“ startet Zwei-Sterne-Koch Tim Raue in Madrid seine nächste kulinarische Expedition. Was er dabei erlebt, zeigt eine neue Doppelfolge der Doku-Serie „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ ab heute exklusiv im Programm von MagentaTV.

Tapas gehören zum kulinarischen Angebot deutscher Großstädte fast schon wie Pizza und Burger. Doch ist das, was hierzulande angeboten wird, wirklich echtes spanisches Essen? Wie real ist das Bild, das wir von der Küche Spaniens haben? Auf der Suche nach Antworten begibt sich Zwei-Sterne-Koch Tim Raue in der fünften Doppelfolge des MagentaTV-Originals „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ nach Madrid – zu sehen ab dem heutigen 24. Februar exklusiv bei MagentaTV.

Sein erster Weg führt Tim Raue zu einem Frühstück in die traditionsreiche „Chocolateria San Gines“. Dort werden ihm Churros und Porras serviert, also frittiertes Weizengebäck, das man in heiße Schokolade tunkt. Raues erstes Fazit an diesem madrilenischen Morgen: „Du verstehst sofort mit dem ersten Bissen, warum es das seit Jahrhunderten gibt und warum es das noch ein bisschen länger geben wird.“

Zwei-Sterne-Koch fokussiert sich auf Tintenfisch

Weiter geht‘s in das Zwei-Sterne-Restaurant „DSTAgE“ von Diego Guerrero. Für den Reisenden aus Berlin steht fest: Keiner verbindet die moderne Kulinarik mit der traditionellen spanischen Küche so gut wie Guerrero. Der so gelobte Kollege fokussiert sich in erster Linie auf eine Zutat: Tintenfisch. Sein Ziel ist größtmögliche Reduktion. Guerrero verarbeitet jeweils das ganze Tier und interpretiert dabei eine letztlich klassische spanische Tapa auf innovative, absolut überraschende und äußerst pure, sehr eigene – und vor allem köstliche – Art und Weise völlig neu.

Bei einem Ausflug in den Vorort Chinchón lernt Tim Raue dann eine uralte Form des Umgangs mit Wein kennen: Der Winzer Roberto López del Nero baut seine Weine wie zur Römerzeit in Amphoren aus. Dadurch erhalten seine sehr besonderen Gewächse eine einzigartige Lebendigkeit und Natürlichkeit, die perfekt zu Diego Guerreros moderner und nachhaltiger Küche passt.

Inspiriert von der Vielfalt des Mercado Maravillas

Darüber hinaus lässt sich Raue u.a. von der enormen Vielfalt des Mercado Maravillas, einem der berühmten Innenstadtmärkte Madrids, inspirieren. Anschließend genießt er im „Restaurante Sobrino de Botin“ ein herrlich knuspriges Spanferkel aus dem Holzofen. Auch als Street-Food-Aficionado kommt er bei Calamares mit Aioli und Patatas Bravas auf seine Kosten.

Zu den Höhepunkten der Reise gehört sicherlich der Besuch bei einer spanischen Familie. Dort lernt Raue Schritt für Schritt, wie man eine echte Paella zubereitet. Schlussendlich jettet er zurück nach Berlin, wo es dann darum geht, das Erlebte kreativ zu verarbeiten und ein ganz eigenes Vier-Gang-Menü nach madrilenischer Art zu kochen – natürlich mit dem typischen Tim-Raue-Twist.

Foto © MagentaTV/Katy Wagner

Tags: , , , , , , , , , , , , ,



Back to Top ↑

ronald paul yandere