9. Januar, 2025
0„Mysteriöse Inseln“ feiern Premiere bei National Geographic
In der neue Serie „Mysteriöse Inseln“ lüftet der Doku-Sender National Geographic Geheimnisse von Eilanden am Rande der modernen Zivilisation. Ab dem 9. Januar sind die insgesamt zehn Folgen jeweils donnerstags in deutscher Erstausstrahlung zu sehen.
Rund um den Globus verteilt und in allen Weltmeeren existieren Inseln, um die sich faszinierende Mythen und Legenden ranken. In der Doku-Serie „Mysteriöse Inseln“ nimmt ein Team renommierter Forscherinnen und Forscher die historischen, wissenschaftlichen und manchmal auch paranormalen Hintergründe dieser verlassenen Orte unter die Lupe. Ab dem heutigen Donnerstag, den 9. Januar feiert sie ihre deutsche TV-Premiere bei National Geographic.
In jeder Folge von „Mysteriöse Inseln“ werden bis zu vier spannende Geschichten erzählt – u.a. mit Unterstützung von Archivaufnahmen und spektakulärer CGI. Die Forschungsreisen führen vom Mittelmeer bis zum Pazifik, von Europa bis nach Australien. Es geht um rätselhafte Bauwerke, bis dato unbekannte Dinosaurierskelette, verstümmelte Puppen und vieles mehr.
Schauplätze der ersten Staffel von „Mysteriöse Inseln“ sind u.a. Italien, Mexiko, Kanada, Russland, Australien, Japan und Jemen. Darüber hinaus geben seltsame Tierknochen in einem mittelalterlichen Grab auf einer Insel im Ärmelkanal den Experten Rätsel auf, während ungewöhnliche Artefakte auf einer schwedischen Insel von deren religiöser Bedeutung im Mittelalter zeugen. Auf Euböa in Griechenland werden die Überreste eines lange verschollen geglaubten Tempels entdeckt. Ein weiterer Höhepunkt für das Forschungsteam ist die Begegnung mit einem Stamm, der seit 60.000 Jahren völlig isoliert von der Außenwelt lebt.
Der Doku-Sender National Geographic zeigt die insgesamt zehn Folgen von „Mysteriöse Inseln“ jeweils donnerstags um 21:00 Uhr.