30. Januar, 2025
0MagentaTV überträgt Grammy-Verleihung exklusiv
Wenn in der Nacht vom 2. auf den 3. Februar die Grammys verliehen werden, dürfen Stars wie Sabrina Carpenter, Post Malone, Billie Eilish, Taylor Swift oder Kendrick Lamar auf ein goldglänzendes Grammophon hoffen. MagentaTV holt die Gala aus Los Angeles nach Deutschland.
Die 67. Ausgabe der Grammy Awards steht vor der Tür. In wenigen Tagen findet in der Crypto.com Arena in Los Angeles die Verleihung des größten Musikpreises der Welt statt. Für Musikfans in Deutschland gibt‘s dank MagentaTV gleich mehrere Möglichkeiten, die Veranstaltung zu verfolgen. Die Live-Übertragung beginnt in der Nacht vom 2. auf den 3. Februar um 2:00 Uhr (MEZ) auf MagentaTV (Kanal 141) sowie im kostenlosen Livestream auf MagentaMusik. Darüber hinaus gibt’s auf dem MagentaTV-Sender #dabeiTV am 3. Februar zur Primetime eine Wiederholung der gesamten Show, die zudem auch als VoD bereit steht.
Megastar Beyoncé geht mit elf Nominierungen als Favoritin ins Rennen. Ihr Album „Cowboy Carter“ ist für das „Album of the Year“ nominiert, während der Song „Texas Hold ‘em“ sowohl in den Kategorien „Record of the Year“ als auch „Song of the Year“ vertreten ist. In der Kategorie „Record of the Year“ wartet aus die Sängerin jedoch namenhafte Konkurrenz. The Beatles sind mit dem Titel „Now and Then“ nominiert, der Jahrzehnte nach dem Tod der Bandmitglieder John Lennon und George Harrison mithilfe künstlicher Intelligenz aufgearbeitet und veröffentlicht wurde. Der Song gilt als das letzte gemeinsame Werk der Fab Four.
Mit jeweils acht Nominierungen zählen auch Charli XCX und Post Malone zu den Anwärtern auf gleich mehrere Preise. Billie Eilish und Kendrick Lamar folgen mit sieben Nominierungen, während Chappell Roan und Taylor Swift mit jeweils sechs Nominierungen ebenfalls Chancen auf mehrere Auszeichnungen haben. Auf die gleiche Anzahl kommt Sabrina Carpenter, die im vergangenen Jahr mit ihrem Album „Short n’ Sweet“ auf beiden Seiten des Atlantiks Platz 1 der Charts eroberte.
Die Recording Academy, die die Grammys vergibt, setzt sich dieses Jahr verstärkt für die Hilfe nach den verheerenden Bränden in Los Angeles ein. Bereits über zwei Millionen US-Dollar wurden gesammelt, und mit einer Million Dollar Startkapital konnte der Los Angeles Fire Relief Effort gegründet werden.