„Kitchen Impossible“: Italienisches Duell mit Mälzer und Poletto
Zwei namhaft besetzte Duos liefern sich am 4. Mai einen kulinarischen Wettkampf in der Vox-Show „Kitchen Impossible“. Tim Mälzer geht mit dem Londoner Starkoch Gennaro Contaldo ins Rennen, während Cornelia Poletto ein Team mit ihrer Hamburger Kollegin Anna Sgroi bildet.
Die zehnte Jubiläumsstaffel der Vox-Kochshow „Kitchen Impossible“ ist in vollem Gange. Am Sonntag, den 4. Mai um 20:15 Uhr gibt’s darin eine Neuauflage des Hamburger Duells zwischen Show-Protagonist Tim Mälzer und seiner Kochkollegin Cornelia Poletto. Die Spitzenköchin und „Küchenschlacht“-Moderatorin hat noch nicht vergessen, dass Mälzer sie seinerzeit zum norwegischen Saltstraumen schickte. Dort musste Poletto bei widrigen Wetterbedingungen eine höchst anspruchsvolle „Kitchen Impossible“-Aufgabe bewältigen. Selbst dem raubeinigen Mälzer ist bewusst, dass dafür noch eine Entschuldigung fällig ist. Zur neuen Staffelfolge kratzt er sein gesamtes Charmepotenzial zusammen und überreicht seiner Kollegin einen Blumenstrauß.
Somit kann’s in bester Stimmung losgehen. Diesmal steht auch nicht die norwegische Einöde auf dem „Kitchen Impossible“-Reiseplan. Stattdessen geht’s um vier Schauplätze in Italien. Und das hat seinen Grund, denn die beiden Hamburger treten nicht allein zum Duell an, sondern haben kulinarische Mentoren an der Seite, die ihnen in der frühen Phase ihrer Laufbahnen die Geheimnisse und Vorzüge der italienischen Küche nahegebracht haben. Mälzer bildet ein Team mit dem an der Amalfiküste aufgewachsenen Londoner Starkoch Gennaro Contaldo, während Poletto mit der gebürtigen Sizilianerin und langjährigen Hamburger Sterneköchin Anna Sgroi in den Wettbewerb geht.
Für Mälzer und Contaldo geht’s zunächst über Neapel auf die Insel Ischia. Dort stehen sie vor der doppelten Herausforderung, das berühmte Kaninchen-Gericht „Coniglio all’ischitana“ sowie klassische Fleischbällchen mit einer ihnen unbekannten weißen Creme zuzubereiten. Die zweite „Kitchen Impossible“-Challenge wird unterdessen zum Heimspiel für Contaldo: Sie führt in seinen Geburtstort Minori sowie nach Sorrent, wo er und Mälzer „Delizia al Limone“ und Cannelloni auf die Teller bringen.
Auch für Sgroi geht’s in heimatliche Gefilde: Im sizilianischen Bergdorf Motta Camastra wartet gleich ein voller Aufgabenzettel auf sie und Poletto: Sie sollen drei traditionelle Gerichte nachkochen. Zur zweiten Aufgabe haben ihre Kontrahenten für die beiden Spitzenköchinnen ein Ziel im Norden Italiens ausgesucht: die piemontesische Hauptstadt Turin. Die kulinarische Herausforderung besteht hier in der Zubereitung von „Bollito misto“, einer traditionsreichen Spezialität aus gekochtem Fleisch und aromatischen Soßen. Zunächst ist die Freude bei Poletto und Sgroi groß. Doch auf sie wartet ein spannender Balanceakt am Herd.