Tim Raue in Amsterdam: Von Grachten, Guilty Pleasures und Van Gogh
Ab sofort gibt es bei MagentaTV eine neue Ausgabe von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“. Diesmal geht es für Spitzenkoch Tim Raue auf eine Reise durch Amsterdam. Dazu gibt’s u.a. eine Fahrradtour und eine kulinarische Grachtenfahrt.
In einer neuen Folge des MagentaTV-Originals „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ besucht der Berliner Zwei-Sterne-Koch Tim Raue Amsterdam. Die niederländische Hauptstadt zeigt sich dabei als ein Ort mit beeindruckender kulinarischer Bandbreite – von traditionellen Snacks bis hin zu kreativer Sterneküche.
Die Erkundung beginnt auf dem Wasser: Gemeinsam mit dem niederländischen Drei-Sterne-Koch Jan Jakob (genannt „JJ“) entdeckt Raue Amsterdam per Boot. Dabei wird eine Grachtenfahrt zur Bühne eines besonderen Food-Tastings, bei dem JJ seine persönlichen „Guilty Pleasures“ präsentiert. „Wir machen jetzt eine Wassertour mit den größten Sauereien aus der Fritteuse“, schwärmt Tim. Ihn erwartet echtes holländisches Soulfood: würzige Frikandellen, fluffige Poffertjes und herzhafte Bitterballen.
Neben kulinarischen Erfahrungen der Extraklasse spielt auch die Kunst eine zentrale Rolle auf Tim Raues Reise. Ein nächtlicher und privater Besuch im Van Gogh Museum bietet die seltene Gelegenheit, sich allein mit den berühmten Werken auseinanderzusetzen. Besonders das Gemälde „Fünfzehn Sonnenblumen“ hinterlässt bei Raue einen bleibenden Eindruck.
Weitere Höhepunkte des kulinarischen Amsterdam-Trips lassen nicht lange auf sich warten. So stehen u.a. ein Besuch im STRAAT Museum für Straßenkunst und Graffiti sowie ein Treffen mit Food-Influencerin Lynn auf dem Programm. Auf dem Markt kostet der Gast aus Deutschland anschließend echten Gouda und begegnet dem exzentrischen Oos Kesbeke, dem selbsternannten „Pickle-König von Amsterdam“.
Auch die Spitzenküche kommt nicht zu kurz: Im Restaurant „Spectrum“ trifft Raue seinen alten Freund und Chefkoch Sidney Schutte. Außerdem gibt‘s im „The White Room“ ein Wiedersehen mit JJ. Dort erlebt der Reisende, wie Amsterdams multikulturelle Vielfalt in Fine Dining-Gerichte verwandelt wird. Zurück in Berlin verarbeitet Raue seine Eindrücke in einem Vier-Gänge-Menü, das typische Aromen aus Amsterdam aufgreift.
Die neueste Folge von „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ ist seit dem heutigen Donnerstag, den 8. Mai bei MagentaTV verfügbar und kann kostenlos über www.magenta.tv gestreamt werden.