Erstes Halbfinale läutet ESC 2025 in Basel ein
Das Rap-Duo Væb aus Island eröffnet am 13. Mai das erste Halbfinale zum Eurovision Song Contest in Basel. Acts aus 15 Ländern konkurrieren um zehn Plätze für das Finale des Musikwettbewerbs. Im zweiten Halbfinale am 15. Mai werden zehn weitere Teilnehmer ermittelt.
Mit dem ersten Halbfinale startet am heutigen Dienstag, den 13. Mai die 69. Ausgabe des Eurovision Song Contest in Basel. Das Moderatorinnen-Duo Hazel Brugger und Sandra Studer begrüßt dazu in der St. Jakobshalle 15 Acts, die ins Rennen um zehn Plätze für das große ESC-Finale am Samstag gehen. In Deutschland überträgt One das erste Semifinale live ab 21:00 Uhr. Zudem ist es im Livestream auf eurovision.de zu sehen.
Island eröffnet in diesem Jahr den musikalischen Reigen beim ESC. Das Rap-Duo Væb, bestehend aus den Brüdern Hálfdán Helgi und Matthías Davíð Matthíasson, hat Startplatz 1 für das erste Halbfinale zugelost bekommen und tritt darin mit seinem Song „Róa“ an. Danach folgen u.a. die ESC-Acts aus Estland (Tommy Cash mit „Espresso Macchiato“), der Ukraine (Ziferblat mit „Bird of Pray“), Norwegen (Kyle Alessandro mit „Lighter“) und den Niederlanden (Claude mit „C’est La Vie“). Auch der schwedische Beitrag „Bara Bada Bastu“ von KAJ, der zu den großen Favoriten zählt, muss heute zunächst die erste Hürde im Halbfinale nehmen.
Die sogenannten „Big Five“ Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Vereinigtes Königreich sowie das Gastgeberland sind wie gewohnt bereits für das Finale des ESC qualifiziert. Die im vergangenen Jahr neu eingeführte Regel, wonach sie ihre Beiträge trotzdem außer Konkurrenz in den Halbfinals vorstellen dürfen, hat auch 2025 Bestand. Somit sind heute im ersten Halbfinale neben den 15 Acts, die sich dem Publikums-Voting stellen, auch die Schweiz (Zoë Më mit „Voyage“), Spanien (Melody mit „Esa Diva“) und Italien (Lucio Corsi mit „Volevo Essere Un Duro“ vertreten.
Der deutsche ESC-Song „Baller“ von Abor & Tynna gehört dann, ebenso wie die Beiträge aus Frankreich und dem Vereinigten Königreich, am Donnerstag, den 15. Mai zum Line-up des zweiten Halbfinales in Basel. Auch diese Show wird ab 21:00 Uhr live bei One und via eurovision.de übertragen.