„Küchenschlacht“-Halbfinale: Wer kocht sich mit Federvieh ins Finale?
Am 7. August treten die verbliebenen drei Kandidaten im Halbfinale der ZDF-„Küchenschlacht“ gegeneinander an. Unter der Anleitung von Mario Kotaska dreht sich alles um „Federvieh“. Wer sich damit einen Platz im Wochenfinale erkocht, entscheidet Sterneköchin Alina Meissner-Bebrout.
Es wird ernst in der ZDF-„Küchenschlacht“! Am heutigen Donnerstag, den 7. August steht ab 14:15 Uhr das Halbfinale unter der Moderation von Spitzenkoch Mario Kotaska auf dem Programm und damit das alles entscheidende Motto-Kochen, bei dem sich zeigt, wer das Zeug zum Wochenfinalisten hat. Das Thema des Tages: „Federvieh“.
In den vergangenen drei Runden konnte bereits eine Kandidatin ihr Können eindrücklich unter Beweis stellen. Die 64-jährige Gabriele aus Graz hat sich mit gleich drei Tagessiegen zur klaren Favoritin gekocht. Heute möchte sie mit Straußensteak, Maisblini, grünem Spargel und Portwein-Jus ihre Position als Spitzenreiterin weiter festigen. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Nikolaj setzt auf eine feine Sous-vide-gegarte Perlhuhnroulade mit Pilzragout und Rosmarin-Polenta. Tom, der jüngste Kandidat der Woche, wagt sich derweil an Entenbrust an Orangen-Portwein-Sauce, Kartoffelstampf und karamellisierten Karotten.
Bewertet werden die Gerichte heute von Spitzenköchin Alina Meissner-Bebrout. Die 35-jährige Ulmerin wurde 2023 mit einem Michelin-Stern und dem „Young Chef Award“ ausgezeichnet. Mit nur 23 Jahren eröffnete sie ihr erstes eigenes Restaurant „Bi:braud“, heute leitet sie u.a. die „Edda Brasserie“. Mittlerweile ist sie auch regelmäßig zu Gast in TV-Formaten, wie „The Taste“ oder auch „Starkitchen“ mit Tim Raue. Seit Mitte Juni gehört sie nun ebenfalls zum festen Juroren-Team der „Küchenschlacht“.
Welcher Halbfinalist überzeugt Alina Meissner-Bebrout am meisten? Wer zieht ins große Finale am Freitag ein und darf dort ein Rezept von Mario Kotaska nachkochen? Die Antwort gibt’s heute ab 14:15 Uhr im ZDF.