Roland Trettl und Tim Mälzer liefern in Eckernförde ab
Am 11. Januar öffnet der Vox-Lieferservice wieder seine Pforten. Die Spitzenköche Tim Mälzer und Roland Trettl müssen nicht genau benannte Wünsche von anonymen Bestellern erfüllen. Schauplatz von „Mälzer und Trettl liefern ab!“ ist ein Bistro in Eckernförde an der Ostsee.
Bei Vox wird wieder abgeliefert. In der 2021 gestarteten Kochshow waren es zunächst Tim Mälzer und Steffen Henssler, die in einem Pop-up-Lieferservice in Hamburg zum kulinarischen Duell antraten. Dabei ging‘s darum, ohne konkrete Bestellung und nur aufgrund von Hinweisen den Geschmack der zunächst anonymen Auftraggeber zu treffen. Das Spielkonzept ist nach wie vor unverändert, aber der Kreis der Protagonisten wurde mittlerweile erweitert. Somit lautet der Titel der neuen Folge, die Vox am Sonntag, den 11. Januar, ab 20:15 Uhr ausstrahlt: „Mälzer und Trettl liefern ab!“.
„Küchenbulle“ Mälzer trifft auf den Südtiroler Starkoch, Autor und „First Dates“-Gastgeber Roland Trettl. Erstmals in der Geschichte der Vox-Liefershow spielt sich der Küchenwettkampf nicht in Hamburg ab, sondern in Eckernförde an der Ostsee. Dort geht’s in die „FischZeit,“, ein sowohl bei Einwohnern als auch Touristen beliebtes Bistro.
Für Trettl und Mälzer besteht die besondere Herausforderung darin, dass die „FischZeit“ auch regulär geöffnet bleibt. Sie müssen sich um die Wünsche ihrer unbekannten Auftraggeber kümmern, aber auch die von ihnen angebotenen Tagesgerichte zubereiten, falls diese von der Laufkundschaft im Bistro bestellt werden.
Da kommen auch die gestandenen Kochprofis ordentlich ins Schwitzen, zumal es allein schon die Aufgaben im Rahmen des „Mälzer und Trettl liefern ab!“-Wettbewerbs in sich haben. Der erste Hinweis kommt in Form eines Pakets, in dem sich zwei Fischerhemden und ein handgeschriebener Brief befinden: Die Besteller wünschen sich die „große Welt“ auf ihren Tellern.
Darüber hinaus spielen die Bürgermeisterin von Eckernförde sowie Mitarbeiter der in der Nähe des Bistros gelegenen DLRG-Station eine maßgebliche Rolle in dieser „Liefern ab!“-Ausgabe. Die beiden Spitzenköche sind u.a. dazu aufgerufen, ein besonders kreatives Fischbrötchen zuzubereiten. Zudem soll es für einen weiteren Auftraggeber ein Menü ohne „Schnickschnack“ geben – aber auch ohne Nudeln, Reis, Wild und Geflügel.
Am Ende werden die Punkte auf den Wertungs-Bierdeckeln gezählt und der Tagessieger gekrönt. Kann Tim Mälzer seinen Status als „Lieferdienst-Experte“ verteidigen? Oder überzeugt Roland Trettl gleich bei seinem Debüt in der Vox-Show? Und wer hat eigentlich den Liederdienst beauftragt? Immerhin gibt’s für den Verlierer noch ein kleines Geschenk, das allerdings nicht nur Trost spendet.


