Serie Am morgigen 14. Oktober startet die achtteilige Serie „The Gloaming“ als deutsche TV-Premiere bei Fox. Emma Booth und Ewen Leslie sind als Ermittler zu sehen, die eine mysteriöse Mordserie auf Tasmanien aufklären müssen. (Foto: Fox)

13. Oktober, 2020

0

„The Gloaming“: Tasmanian Noir auf Fox

Am morgigen 14. Oktober startet die achtteilige Serie „The Gloaming“ als deutsche TV-Premiere bei Fox. Emma Booth und Ewen Leslie sind als Ermittler zu sehen, die eine mysteriöse Mordserie auf Tasmanien aufklären müssen.

Krimi-Spannung, Mystery-Elemente und Einblicke in die bewegte Geschichte Tasmaniens fließen in der Serie „The Gloaming“ zusammen. Fox zeigt sie ab morgen immer mittwochs um 21:00 Uhr in deutscher Erstausstrahlung. Im Mittelpunkt der australischen Produktion steht ein ungleiches Ermittler-Duo: Die tasmanische Polizistin Molly McGee, gespielt von Emma Booth, und ihr Kollege Alex O’Connell (Ewen Leslie) kennen sich schon seit langer Zeit. Ihre Wege haben sich allerdings getrennt, weil Alex mittlerweile in Melbourne arbeitet. Als nahe der tasmanischen Hauptstadt Hobart eine mit Stacheldraht umwickelte Frauenleiche gefunden wird, kehrt Alex auf die Insel zurück, um Molly bei den Ermittlungen zu unterstützen. Die beiden untersuchen die Verbindungen zwischen dem aktuellen Mord und einem 20 Jahre alten, ungeklärten Fall. Dabei stoßen sie auf eine geheimnisvolle bibelfeste Gemeinschaft und tauchen zudem in die gewalttätige Vergangenheit Tasmaniens ein, das einst eine britische Strafkolonie war.

Bei ihrer Ausstrahlung in Großbritannien bekam „The Gloaming“ von der Kritik das Prädikat „Tasmanian Noir“ verliehen – in Anlehnung an die überaus erfolgreichen „Nordic Noir“-Krimiserien aus Skandinavien. Die Tageszeitung „The Guardian“ stellte die australische Serie sogar in eine Reihe mit einem Mystery-Klassiker von David Lynch und bezeichnete sie als „Krimi-Drama à la ‚Twin Peaks‘ vor eindrucksvoller Nebelkulisse“.

Tags: , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere