Podcast Zwei Fußball-Bundesligisten aus dem Ruhrgebiet spielen eine wesentliche Rolle in der neuen Folge des Podcasts „Messi & Ronaldo XXL“. Reiner Calmund, Tobias Holtkamp und Matze Knop sprechen über die Krise beim akut abstiegsgefährdeten FC Schalke 04 und die Trainerfrage bei Borussia Dortmund. (Foto: Audio Now)

21. Januar, 2021

0

Sind Tuchel und Watzke die neuen Modern Talking?

Zwei Fußball-Bundesligisten aus dem Ruhrgebiet spielen eine wesentliche Rolle in der neuen Folge des Podcasts „Messi & Ronaldo XXL“. Reiner Calmund, Tobias Holtkamp und Matze Knop sprechen über die Krise beim akut abstiegsgefährdeten FC Schalke 04 und die Trainerfrage bei Borussia Dortmund.

Am gestrigen Mittwochabend ist die Hinrunde der Fußball-Bundesliga zu Ende gegangen, u.a. mit einer 1:2-Niederlage des FC Schalke 04 gegen den 1. FC Köln. Die prekäre Situation des Traditionsvereins aus Gelsenkirchen, der mit gerade einmal sieben Punkten aus 17 Spielen am Tabellenende steht, ist natürlich ein Fall für das Team von „Messi & Ronaldo XXL“. In der heute bei Audio Now und weiteren gängigen Plattformen erschienenen Folge ihres Podcasts widmen sich Comedian Matze Knop, Ex-Fußballmanager Reiner Calmund und Sportjournalist Tobias Holtkamp u.a. der Frage, ob das Comeback des niederländischen Stürmers Klaas-Jan Huntelaar die Schalker tatsächlich noch einmal in die Spur bringen kann.

„Huntelaar ist ein guter Spieler und hat auch eine gute Geschichte mit Schalke, aber er ist 37 Jahre alt“, gibt Calmund zu bedenken. Ein anderer Teilnehmer des Podcasts fordert noch viele weitere Rückholaktionen von Schalker Legenden: „Abramczik muss zurückkommen, Olaf Thon muss reaktiviert werden“, findet Huub Stevens. Oder verbirgt sich hinter der rauen Stimme des Jahrhundert-Trainers etwa Matze Knop?

Wie auch immer. Der Ruhrgebiets-Rivale von S04, Borussia Dortmund, erlebt derzeit ebenfalls nicht gerade seine beste Zeit. Auch unter dem neuen Trainer Edin Terzić, der Ende 2020 Lucien Favre abgelöst hat, bringt der BVB keine konstanten Leistungen. Zuletzt gab es zwei sieglose Partien in Folge. Die „Messi & Ronaldo XXL“-Runde wirft die Frage auf, ob ein Trainer-Comeback von Thomas Tuchel in Dortmund sinnvoll sein könnte. Der allerdings hatte sich bei seinem BVB-Engagement vor allem mit Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke überworfen.

Matze Knop zieht bei Tuchel und Watzke den Vergleich zum Musik-Duo Modern Talking: „Thomas Anders und Dieter Bohlen sind zwei völlig unterschiedliche Charaktere. Aber diese beiden Gegensätze ergeben ein geniales Ganzes. Das könnte bei Borussia Dortmund, wenn man sich dieser Tatsache bewusst wäre, in der Tat eine Option für die Zukunft sein. Aber wir wissen natürlich alle nicht, was da für Porzellan zerschlagen wurde.“

Tags: , , , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere