5. Februar, 2021
0Bei den „Mitternachtsspitzen“ beginnt eine neue Ära
Christoph Sieber feiert am morgigen 6. Februar sein Debüt als Gastgeber der traditionsreichen WDR-Kabarettsendung „Mitternachtsspitzen“. Dabei begrüßt er Helge Schneider, Sarah Bosetti und Christian Ehring als Gäste.
Die „Mitternachtsspitzen“ gehen seit 1988 regelmäßig im WDR auf Sendung und sind damit die am längsten existierende Kabarettsendung im deutschsprachigen Fernsehen. Am Samstag bricht im Wartesaal am Hohen Dom zu Köln, in dem das Format produziert wird, eine neue Ära an: Nach 28 Jahren übergibt Jürgen Becker die Rolle des Gastgebers an Christoph Sieber. Die erste Folge mit dem neuen Moderator strahlt das WDR Fernsehen ab 21:45 Uhr aus.
Der Kabarettist Sieber, gebürtiger Balinger und Wahl-Kölner, hat zuvor bereits die Shows „Spätschicht“ im SWR und „Mann, Sieber!“ im ZDF präsentiert. In den „Mitternachtsspitzen“ wirkte er mehrfach als Gast mit. Nun bekommt die traditionsreiche Sendung mit ihm als Präsentator ein neues Gesicht. Neben Becker haben sich auch die beiden langjährigen Ensemblemitglieder Wilfried Schmickler und Uwe „Herbert Knebel“ Lyko zurückgezogen. Im „Mitternachtsspitzen“-Team verblieben sind Susanne Pätzold und Philip Simon. Neu hinzu kommt der Puppenspieler Michael Hatzius („Die Echse“).
Bei Siebers Debüt wirken zudem namhafte Gäste mit. Entertainer Helge Schneider, der seinen jüngsten Sohn Charly als Drummer mitbringt, tritt ebenso im Wartesaal auf wie Satirikerin Sarah Bosetti. Auch „extra3“-Moderator Christian Ehring macht seine Aufwartung.