Serie Unter Federführung des ZDF mit Programmdirektor Norbert Himmler entsteht eine international produzierte Serie auf Basis von Frank Schätzing Erfolgsroman „Der Schwarm“. Der Autor ist selbst an der achtteiligen Adaption beteiligt.

16. Juni, 2021

0

Dreharbeiten zur Serienadaption von „Der Schwarm“ laufen

Unter Federführung des ZDF mit Programmdirektor Norbert Himmler entsteht eine achtteilige Serie auf Basis von Frank Schätzing Erfolgsroman „Der Schwarm“. Der Kölner Autor ist selbst an der Adaption beteiligt.

Mit dem Wissenschaftsthriller „Der Schwarm“, in dem die Menschheit durch eine hochintelligente Lebensform aus den Tiefen des Meeres existenziell bedroht wird, gelang dem Kölner Autor Frank Schätzing 2004 ein internationaler Erfolg. Bereits für das vergangene Jahr war eine Serienadaption des in 27 Sprachen übersetzten Bestseller-Romans angekündigt. Die Dreharbeiten mussten damals aufgrund der Pandemie verschoben werden, sind aber mittlerweile in vollem Gange. Der Achtteiler „Der Schwarm“ entsteht unter Federführung des ZDF im Rahmen der European Alliance gemeinsam mit France Télévisions, der italienischen Rai, ORF, SRF, der skandinavischen Nordic Entertainment Group und Hulu Japan.

Laut Mitteilung des ZDF soll voraussichtlich bis Ende September hauptsächlich in Italien sowie in Wasserstudios in Belgien gedreht werden. Produzenten von „Der Schwarm“ sind Frank Doelger für Intaglio Films und Eric Welbers für ndF International Production. Als Executive Producer wirken Ute Leonhardt, Mark Huffam, Till Grönemeyer sowie Frank Schätzing selbst mit. Der Schriftsteller hat auch gemeinsam mit dem mehrfachen Emmy-Preisträger Doelger („Game of Thrones“) als Showrunner den Romanstoff in Serienform gebracht. Als Regie-Trio werden Barbara Eder („Barbaren“), Philipp Stölzl („Der Medicus“) und Luke Watson („Britannia“) den „Schwarm“ in Szene setzen. Im international besetzten Darstellerensemble sind u.a. Barbara Sukowa, Cécile de France und die u.a. aus „Babylon Berlin“ bekannte Leonie Benesch vertreten.

„Die ökologische Krise ist auch mehr als 15 Jahre nach Erscheinen von ,Der Schwarm‘ eine der drängendsten globalen Herausforderungen und aktueller denn je“, kommentiert ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler. „Umso wichtiger ist es uns, die Verfilmung dieses hoch relevanten Themas als internationales Großprojekt aus Deutschland heraus zu realisieren.“ Für Romanautor Schätzing war es nach eigenen Angaben „wichtig, dass wir den ,Schwarm‘ nicht einfach verfilmen, sondern modernisieren. Eine Interpretation für kommende Tage, die das Leben, die Ängste und Hoffnungen junger Generationen in den Mittelpunkt stellt“. Augenzwinkernd fügt er hinzu: „Ich werde mich wohl heimlich an den Drehort schleichen, um vielleicht einen Fisch zu spielen.“

Tags: , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere