Festival Bis einschließlich 12. Juni wird das Literaturfestival lit.Cologne in digitaler Form durchgeführt. Den Auftakt macht am heutigen Mittwochabend die Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises, für den u.a. Schauspieler und Sprecher Alexander Fehling sowie Autor Frank Goosen nominiert sind.

26. Mai, 2021

0

Digitale lit.Cologne beginnt mit dem Deutschen Hörbuchpreis

Bis einschließlich 12. Juni wird das Literaturfestival lit.Cologne in digitaler Form durchgeführt. Den Auftakt macht am heutigen Mittwochabend die Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises, für den u.a. Schauspieler und Sprecher Alexander Fehling sowie Autor Frank Goosen nominiert sind.

Im März 2020 musste die lit.Cologne aufgrund der Corona-Pandemie kurz vor ihrem Start abgesagt werden. Auch ein für den Herbst geplantes Ersatz-Event mit reduziertem Programm konnte nicht durchgeführt werden. Nun kehrt die Veranstaltung, die als größtes Literaturfestival in Europa gilt, zurück. Ab dem heutigen 26. Mai bis einschließlich 12. Juni findet die lit.Cologne erstmals in digitaler Form statt. Mehr als 50 kostenpflichtige Online-Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland stehen auf dem Programm.

Für alle Interessierten virtuell frei zugänglich ist am heutigen Mittwochabend ab 20:00 Uhr die einleitende Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises 2021. Sie findet ohne Publikum im Funkhaus des WDR am Wallrafplatz statt und wird von dort live im Radio auf WDR 5 und weiteren ARD-Kulturwellen sowie als Video-Livestream im Internet übertragen. Zu den Nominierten zählen in diesem Jahr u.a. Alexander Fehling als Interpret von Primo Levis „Ist das ein Mensch?“, Jennipher Antoni als Interpretin von Susanne Kerckhoffs „Berliner Briefe“ sowie Autor Frank Goosen mit seiner selbst eingelesenen Hommage an die Beatles. Abgerundet wird der Abend durch Live-Musik der Band Selig.

Am morgigen Donnerstag um 19:30 Uhr eröffnet US-Bestsellerautor T.C. Boyle den digitalen Lesereigen bei der lit.Cologne. Im Gespräch mit dem Journalisten und Autor Philipp Schwenke stellt er seinen aktuellen Roman „Sprich mit mir“ vor. Weitere Mitwirkende bei dem Literaturfestival sind u.a. Isabel Allende, Matt Haig, Carolin Emcke, Daniel Kehlmann, Frank Schätzing, Sebastian Fitzek, Sven Regener, Robert Habeck und Eckart von Hirschhausen.

Auch die lit.Cologne-Gala findet in diesem Jahr virtuell statt. Sie widmet sich am Samstag, den 5. Juni, ab 21:00 Uhr dem Thema „Verfallene Feste“. Schauspielerin Katharina Thalbach und Musiker Bela B lesen Texte von u.a. David Sedaris, Slawomir Mrozek, Dolly Alderton und Thomas Wolfe. Die musikalischen Akzente bei dem von Bettina Böttinger moderierten Abend setzt der kanadische Grammy-Preisträger und Wahl-Kölner Chilly Gonzales.

Tags: , , , , , , , , ,



Comments are closed.

Back to Top ↑

ronald paul yandere