18. Juni, 2021
0„3nach9“: Heißer Sommer-Talk bei Radio Bremen
Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen am heutigen 18. Juni in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“ u.a. die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht, die ehemalige „Punk-Fürstin“ Gloria von Thurn und Taxis und den Bestsellerautor Wladimir Kaminer.
Zu Beginn ihrer politischen Karriere präsentierte sich Sahra Wagenknecht als Hardliner. Die Ausnahmepolitikerin gab die tiefrote Kommunistin. Ihr Idol: Rosa Luxemburg. Und trotzdem sprach sie mit ihren politischen Absichten auch Menschen aus dem bürgerlichen und liberalen Lager an. Was bedeutet es heute eigentlich, politisch links zu sein? Dieser Frage geht die ehemalige Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke im Gespräch mit dem Moderatoren-Duo Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo am heutigen Freitag, den 18. Juni, in der Radio Bremen-Talkshow „3nach9“ nach.
Auf den Weg ins hochsommerliche Studio an der Weser macht sich heute auch eine Frau, die insbesondere in den 1980er-Jahren für ein medienwirksames Aufsehen sorgte: Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Wegen schräger Frisuren und entsprechender Mode wurde sie damals als „Punk-Fürstin“ bekannt. Heute macht sie eher als Anhängerin erzkonservativer Kirchenmänner von sich reden. Sie sei zwar zurückhaltender geworden, „vom Charakter her bin ich aber immer noch draufgängerisch“, so die passionierte Porträtmalerin über ihre aktuelle Rolle in der Öffentlichkeit.
In der Gesprächsrunde, die ab 22:45 Uhr im NDR/RB-Fernsehen ausgestrahlt wird, sitzen zudem der gelernte Toningenieur und Bestsellerautor Wladimir Kaminer („Russendisko“), der emeritierte Rechtsmediziner Klaus Püschel, der als erster Opfer des Corona-Virus obduzierte, sowie Daniel Schmidt, Opfer eines schweren Autounfalls, der sich zurück ins Leben kämpft. Auch Vogelwart Enno Janßen wird Gast bei „3nach9“ sein. Der Ostfriese lebt seit 18 Jahren allein auf einem kleinen Eiland im Wattenmeer und kümmert sich dort um die Erfassung von Brut- und Rastvögeln – ohne Straßen, Internetanschluss und in völliger Isolation.